Teilen auf Facebook   Teilen auf Google+   Link verschicken   Drucken
 

Gruppe Wandern und Kultur

Elisabeth Dalem

 

Wanderführerin

Elisabeth Dalem
Am Lahberg 13

37581 Bad Gandersheim

Tel.: 0 53 82 - 18 16

Elisabeth Dalem

 

Seit 2015 gibt es im MTV wieder eine Wandergruppe, die neben schönen Touren in der näheren Umgebung auch dabei kulturelle Sehenswürdigkeiten besichtigt. Dabei steht auch der Bezug auf die Geschichte einer Landschaft und ihre Prägung durch den Menschen. Abgerundet wird das Ganze mit einem kulinarischen Genuß und anregenden Gesprächen.

 

Wer also einen Kontrast zum schnelllebigen Alltag sucht, soziale Unternehmungen nicht scheut  ist bei uns gut aufgehoben.

Die Teilnahme ist für Mitglieder im MTV kostenfrei, Gäste zahlen einen Beitrag.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 


Aktuelle Meldungen

Mit Wandern und Kultur zum Kühler am 25.03.2017

(25.03.2017)

Bei Sonnenschein konnte die Wandergruppe heute vom Tower die ersten Flugstarts vor dem Flugsaisonstart demnächst auf dem Flugplatz in Bad Gandersheim erleben. Nach einem Fußmarsch vom Lahberg auf den Kühler gab es eine Führung durch die Flugzeughallen mit einigen imposanten Doppeldeckern und Ultraleichtgleitern, die aktuell wieder saisonfit gemacht werden.

 

Nachdem wir die hervorragende Aussicht genossen haben mit Besichtigung des Towers und den Schulungsräumen ging es wieder gutgelaunt und mit neuen Infos versorgt heimwärts.

 

Petra Siegmann

 

 

Foto zu Meldung: Mit Wandern und Kultur zum Kühler am 25.03.2017

Wandern und Kultur im Oberharz

(10.02.2017)

Der MTV – Bad Gandersheim bietet für Mitglieder und alle wanderfreudigen Gäste vom 5.bis 12. März eine Wanderwoche in Braunlage an.
 
Das kleine moderne « Hotel-Café - Panorama » liegt in ruhiger Umgebung oberhalb der Skipiste in Braunlage Mitte ( 621 m. ü NN)
 
Unsere Aktivitäten richten sich natürlich nach der Schneelage.
 
Fest geplant sind :
1- Besuch auf dem Wurmberg per pedes und Gondel,
2- Heitmatmuseum im grossen Kurpark,
3- Führung durch das Sanatorium Barner ( für Neugierige : Sanatorium Dr. Barner, Konzert gratis am 4.3 für uns.)
 
Die 7 Übernachtungen + HP im Do.Zi. mit Balkon, Kabel-TV, Tel. und Kurtaxe kosten 350 ,-€.
Die Fahrt über Bad Harzburg mit Bahn und Bus gibt es als Nds-Ticket mit Hin-und Rückfahrt für circa 10,-€
 
Anfrage und Anmeldung bitte bei

Elisabeth Dalem, Wanderwartin, Tel : 05382-1816

Winterwanderung zum Kühler

(29.01.2017)

Eine schöne Wanderung unternahmen Teilnehmer der Gruppe "Wandern und Kultur" mit ihrer Führerin Elisabeth Dalem.

 

Diesmal ging es bei herrlichstem Sonnenschein auf den Kühler, wo den Teilnehmern auch eine Besichtigung des Towers geboten wurde.

 

Bestes Flug- und Wanderwetter also, um den Tag bei Kaffee und Kuchen gemütlich und mit bester Aussicht abzurunden.

 

Für 2017 verspricht Elisabeth wieder ein interessantes Jahresprogramm anzubieten, welches auch den Teilnehmern kurz vorgestellt wurde.

[Start bei bestem Wetter]

[Abstieg nach Haus]

Foto zu Meldung: Winterwanderung zum Kühler

MTV Wandergruppe radelte nach Gehrenrode

(19.09.2016)

MTV auf Radwegen am 17. September 2016

Pünktlich in der Früh starten wir ab der Passage am Vitalpark in Bad Gandersheim. Vorbei an der herrlichen Landschaft fahren wir mit dem Rad über den bekannten Skulpturenweg bis nach Gehrenrode mit seiner gedrehten Kirchturmspitze. Dort werden wir in der Kirche von Herrn Pastor Christian Tegtmeier empfangen. Nach einer umfassenden Einführung über den Ort und das Leben in Gehrenode erhalten wir noch einen Einblick über die Besonderheiten der Kirche, üben uns in Gesang und sind mit einem Reisegebet für die Rückfahrt gut gerüstet.


Zurück über Helmscherode und den welligen Gandersheim-Highway gibt es noch einen Abstecher in die Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim. Zünftig gestärkt treten wir mit immerhin 5 Personen bei dem durchwachsenen Wetter die Rückfahrt nach Bad Gandersheim an.
(Petra Siegmann)