BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild

Wandertour im Okertal

14. 03. 2022

Am Samstag, den 19.03.2022 ist eine kleine Gruppe bei sonnigem Wetter zu einer Wandertour im Okertal gestartet.

Wir gingen den Fernwanderweg E6 direkt entlang der Oker in Richtung Verlobungsinsel, die ganz idyllisch in der Oker liegt. Nach einer kurzen Rast und mit Stempel der HWN116 ging es weiter zu dem kleinen Ortsteil Okertal, den wir nach ca. 4,5 km erreichten. Mittlerweile führt in diesem Abschnitt der E6 leider direkt an der viel befahrenen Straße entlang. Von hier gehen wir den Weg 6J in Richtung Großer Treppenstein und erreichen nach 6km die HWN 117. Eine kurze Wegstrecke zurück und wir wandern einen recht steilen Pfad durch einen Windbruch mit viel Totholz weiter zum Kästehaus. Dieses ist leider schon einige Jahre abgerissen, der Wiederaufbau verzögert sich immer wieder aufs Neue.  Kurz vor dem Kästehaus befindet sich die HWN 118. Nun gehen wir an einigen Klippen vorbei, in den letzten Jahren ist in diesem Bereich der Wald komplett zerstört worden. Die schmalen Pfade sind verschwunden, ein breiter planierter Weg leitet die Wanderer. Hier überraschte uns ein kurzes Schneeschauer. Wir treffen die Hexenküche, die Mausefalle und gehen den Weg 23b Richtung unserem Parkplatz, den wir nach ca. 10 km gegen 16 Uhr wieder erreichten.

Bild zur Meldung: Romkerhaller Wasserfall