BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Einladung zur 160. Mitgliederversammlung (JHV)  +++     
     +++  MTV-Schwimmerinnen bei den NDM in Hannover  +++     
Druckansicht öffnen
 

Abteilung Turnen

Abteilungsleiterin:

N.N.

 
   
stellv. Abteilungsleiterin

Nina Barke
 

Tel.: 0 53 82 -  589 71 20

                                                                                                                             

 

 

Die Turnabteilung ist mit über 450 Mitgliedern die zahlenmäßig größte Abteilung im MTV  und erreicht mit 110 Kindern und Jugendliche bis 18 Jahre auch das höchste Jugendpotential.

 

Ob Kinderturnen, Breitensport oder Wettkampfturnen: Hier finden Sie für jede Altersgruppe ein passendes Angebot aus dem vielseitigen Bereich des Turnens! Wie heißt es doch: Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen (Werner Finck).


Aktuelle Meldungen

Jetzt Übungsbetrieb ohne Test- bzw. Impfnachweis

(04. 03. 2022)
Grundsätzlich gelten ab dem 04.03.2022 keinerlei Einschränkungen mehr für die Ausübung des Sports in innenräumen. Auch die Dokumentationspflicht ist weggefallen.

 

Eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen besteht weiterhin, außer beim Sporttreiben bzw. beim Sitzen.

 

 

Alles weitere hier.

MTV Kinder im CHARLES KNIE CIRCUS-LAND

(08. 08. 2020)

Am Donnerstag, den 06.08.2020 fuhren 15 Kinder des MTV Kinder mit ihren Betreuern ins CHARLES KNIE CIRCUS-LAND nach Volksen.

 

Unter dem Motto "Sommer, Sonne, Circus-Land" erlebten die Kinder in originellen gesponsorten T-Shirts sehr abwechslungsreiche, spannende Stunden und konnten neben Tierbeobachtungen, vieler Mitmachangebote wie Klettern, Paddelboot- , Safari-Express- und Kartfahren auch echte Artistik erleben sowie Zirkusluft schnuppern.

 

RB

 

Tolle Shows, wie Krenzola´s Arche Noah mit der Kleintierdressur, die Circus-Show mit internationalen Artisten und Clowns sowie die Pferdedressur Charles Knie unter der Leitung von Marek Jama begeisterten die Kinder. 

 

Unter der Leitung von Petra Sievers, Sportchefin im MTV und Raphael Wagner, als Assistent gab es natürlich auch immer mal wieder Eiscreme und kühle Getränke als Erfrischung, so dass alle Kinder brav bis zum Schluss durchhielten.

 

Jugend

 

"Ein gelungener Ferientag und perfekt organisiert" so hörte man es immer wieder von allen Teilnehmern. Möglich gemacht wurde dieser Tag durch eine Pfand-Bon Spende der EDEKA Kunden um Dirk Scheuner. Ganz herzlichen lieben DANK!

 

Alle Bilder sind in der Galerie zu sehen.

[Hier gibt es weitere Infos!]

Foto zur Meldung: MTV Kinder im CHARLES KNIE CIRCUS-LAND
Foto: MTV Kinder im CHARLES KNIE CIRCUS-LAND

Pfandbon Spende der E-Center Kunden für MTV

(21. 06. 2020)

Mitten in der Corona Krise konnten Dirk und Tanja Scheuner vom hiesigen E-Center am letzten Samstag den MTV Bad Gandersheim mit einer Spende unterstützen.

 

Insgesamt spendeten die Kunden des E-Center durch Verzicht auf ihre Pfandeinlösung 669,61 EUR. Die "Power-Kids" der MTV Turnabteilung hatten sich als "Danke-Schön" etwas ausgedacht und konnten mit ihrer Übungsleiterin Petra Sievers und dem Vorsitzenden des MTV, Klaus Dörries, freudestrahlend den Scheck in Empfang nehmen. Im Anschluss gab es noch eine Runde Eiscreme.

 

Das Geld ist ausschließlich für die Jugendarbeit im MTV gedacht und hilft gerade in dieser auch finanziell schwierigen Zeit Wünsche zu erfüllen.

 

Der MTV bedankt sich beim E-Center Team Scheuner und allen Kunden, die uns hier unterstützt haben.

Foto zur Meldung: Pfandbon Spende der E-Center Kunden für MTV
Foto: Dirk Scheuner, Tanja Bode-Scheuner, Klaus Dörries und die Power Kids.

Ersatz-Sportstättenplan ist aktiviert, bitte beachten!

(02. 01. 2020)

Aufgrund der Sperrung der Sporthalle 5 Gymnasium wurde ein Ersatz-Sportstättenplan aufgestellt der nach und nach fortgeschrieben wird. Bitte die Änderungen beachten!

[Ersatz-Sportstättenplan]

Achtung: Sporthalle 5 Gymnasium ab sofort geschlossen!

(24. 12. 2019)

Die Schulleitung des Roswitha-Gymnasium hat auch für uns sehr überraschend die sofortige Sperrung der Turnhalle 5, Gymnasium Bismarckstr. für alle Sporttreibenden verfügt.

Grund: Reinigungsmaßnahmen und Beginn der Bauarbeiten zur Modernisierung.

 

Die Sporthalle wird über einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen, bei "gutem Verlauf“  wird bis Ende Sommerferien davon ausgegangen.

 

Die Räumung aller Gerätschaften, Materialien und Schränke hat bis 31.01.20 zu erfolgen.

 

Der Vorstand lädt daher alle Gymnastik- und Turnübungsleiterinnen  zu einer Dringlichkeitssitzung für Montag, 30.12.19 um 17h in die Geschäftsstelle ein um das weitere Vorgehen zu besprechen, denn auch wer nicht betroffen ist kann durch Umorganisation oder Zusammenlegung betroffen werden.

 

Um rege Teilnahme wird eindringlich gebeten.

 

Petra Sievers, komm. Vorstand Sport

Klaus Dörries, Vorsitzender

Foto zur Meldung: Achtung: Sporthalle 5 Gymnasium ab sofort geschlossen!
Foto: Achtung: Sporthalle 5 Gymnasium ab sofort geschlossen!

MTV beim Tag des Kinderturnens

(12. 11. 2019)

Im Rahmen der "DTB Offensive Kinderturnen" nahm der Kinderturn Club des MTV am Montag 11.11. zum zweiten Mal am bundesweiten Wochenende "Tag des Kinderturnens" teil.

 

Das diesjährige Motto lautete "Bewegungsräume" und lud die 13 teilnehmenden Kinder zum Mitmachen ein. Auf einem vielfältigen Bewegungs-Parkours aus unterschiedlichen Stationen mussten die Turnkinder einen Parcours mit ihrem Laufzettel durchlaufen:  Balancieren vor- und rückwärts, über umgedrehte Bänke oder Seile, das Zielwerfen von Bällen unterschiedlicher Größen oder das Ertasten und Erfühlen von Gegenständen ohne diese zu sehen. Das alles und noch viel mehr gab es hier zu absolvieren und alle Kinder hatten viel Eifer und Spaß einen Stempel für die erbrachte Leistung zu bekommen.

 

Ganz herzlichen Dank an Petra Sievers für die Ausrichtung und an Raphael Wagner und Michelle Keuntje für die Unterstützung.

 

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.

Foto zur Meldung: MTV beim Tag des Kinderturnens
Foto: Teilnehmer mit abgestempelten Laufzettel und Urkunde

Kinderturntag im MTV

(06. 11. 2019)

Am Montag, den 11. November findet von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Gymnasiumsporthalle 5, Bismarckstr. 17 der Kinderturntag statt.

 

In ganz Deutschland wird derzeit hinsichtlich der Purzelbaum-Aktion des DTBs an diesem Wochenende eifrig gepurzelt. So auch beim Kinderturn-Tag des MTV Bad Gandersheim.

 

Auf einem vielfältigen Bewegungs-Parkours aus unterschiedlichen Stationen müssen die Turnkinder einen Parcours mit ihrem Laufzettel durchlaufen. Balancieren vor- und rückwärts, über umgedrehte Bänke oder Seile, das Zielwerfen von Bällen unterschiedlicher Größen oder das Ertasten und Erfühlen von Gegenständen, ohne diese zu sehen. Das alles und noch viel mehr gibt es hier zu absolvieren.

 

Alle sind herzlich willkommen, jeder kann teilnehmen. Bitte Turnschuhe und etwas zu trinken mitbringen, die Teilnahme ist kostenlos.      

Foto zur Meldung: Kinderturntag im MTV
Foto: Kinderturntag im MTV

Kinderturnclub stellt sich beim Bauernmarkt vor

(15. 10. 2018)

In diesem Jahr war der neue gegründete Kinderturnclub des MTV erstmals beim Bad Gandersheimer Bauernmarkt vertreten. Als Teil der vom Deutschen Turnerbund (DTB) ins Leben gerufenen Initiative zur Förderung der Bewegung von Kindern, wurden am Stand in der Moritzstraße fleißig Purzelbäume gezeigt. Insgesamt konnten so über 130 Purzelbäume für die Aktion „Purzelbäume um die Welt“ gesammelt und an den DTB gemeldet werden. Bei dieser Aktion sind alle Kinderturngruppen in Deutschland aufgerufen Kinder-, aber auch Erwachsenenpurzelbäume, zu sammeln und zu melden. Mit einer Distanz von 1 Meter pro Kinderpurzelbaum und 2 Meter pro Erwachsenenpurzelbaum soll so bis zum Tag des Kinderturnens am 11. November die Strecke von rund 40.000 Kilometer, also einmal rund um den Erdball, in Purzelbäumen zurückgelegt werden. Neben weiteren Stationen aus dem Bereich des Kinderturnens und Besuchen von Kinderturnclub-Maskottchen Taffi, rundeten kleine Show-Auftritte einiger Vertreterinnen der Leistungsturngruppe und ein leckeres Kuchenbuffet das Angebot ab. Ein großer Dank gilt allen Helfern! Der Kinderturnclub trifft sich immer montags von 17:30 – 18:30 Uhr zur Turnstunde in der Halle „Gebäude 5“ des Roswitha-Gymnasiums. Interessierte Kinder sind jederzeit gerne zum Schnuppern eingeladen.

[Bild]

[Bild]

Foto zur Meldung: Kinderturnclub stellt sich beim Bauernmarkt vor
Foto: Kinderturnclub stellt sich beim Bauernmarkt vor

Änderung der Kinderturnstunde der Turnmäuse montags nun erst ab 17.30 Uhr

(19. 08. 2018)

Die Turnstunde der Turnmäuse verschiebt sich um eine halbe Stunde nach hinten. Personell bedingt beginnt die Turnstunde für die 4-7-jährigen Kinder im neuen Schulhalbjahr ab dem 3. September 2018, wenn Schulunterricht ist, montags erst um 17.30 Uhr und endet um 18.30 Uhr. Die lizensierten Übungsleiter sind Michelle Keuntje und Nils Strohmeier. Das Turnen findet wie gewohnt im Gebäude 5, kleine Turnhalle des Roswitha-Gymnasiums statt.

MTV unterstützt Bürgerbegehren des Turnkreises

(16. 08. 2018)

Der Vorstand des MTV hat auf seiner Sitzung vom 15.08. einstimmig die Unterstützung des Bürgerbegehrens des Turnkreises Northeim-Einbeck zum Weiterbetrieb des Jugendfreizeitheims Silberborn beschlossen. "Wir schließen uns den Argumenten der Vertretungsberechtigten der Initiative vollumfänglich an"  lautete der Beschluss.

 

Auf dem vereinsinternen Kommunikationsweg werden wir ab sofort alle Mitarbeiter, insbesondere die Abteilungs- und Übungsleiter über diesen Schritt informieren mit dem Ziel, Ansprachen durchzuführen und für eine Unterschriftensammlung zu werben. Die vollzogenen Unterschriftsblätter können in der Geschäftstelle bis zum 31.08. abgegeben werden.

 

Alle Informationen hierzu sowie der Download der Unterschriftenblätter gibt es hier als Anhang.

 

 

[Infomaterial und Unterschriftsblatt]

Kinderturn-Club "Fit wie ein Turnschuh"

(26. 06. 2018)

2. Kinderturn-Club Aktion mit „Fit wie ein Turnschuh“

 

Am 18. Juni – das vorletzte Mal Kinderturnen vor den Sommerferien – konnten die Kinder wieder um Punkte wetteifern. Denn die gab es auf Stärkung der Arm- und Beinkraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Körperspannung.

Das Bedürfnis nach Spiel, Sport und Bewegung bildet die Grundlage dieser Aktion.

Für jedes Turnkind gab es bei der Siegerehrung die „Fit wie ein Turnschuh“ – Urkunde mit dem eigenen Namen und der individuell erreichten Punktzahl sowie eine MTV-Cap mit MTV-Umhängetasche und das Kinderturn-Heft.

 

Iniziiert und betreut wurde das Kinderturn-Club Angebot unter Leitung der Abteilungsleiterin Turnen Melanie Lohrberg von den Übungsleitern Nils Strohmeier und Michelle Keuntje.

 

Foto zur Meldung: Kinderturn-Club "Fit wie ein Turnschuh"
Foto: Kinderturn-Club "Fit wie ein Turnschuh"

MTV-Turnzwerge begeistern beim Theaterfest

(05. 06. 2018)

Die Turnzwerge des MTV legten auf dem diesjährigen Theaterfest im Rahmen der Eröffnung der Gandersheimer Domfestspiele wieder einen sehenswerten Auftritt hin. Nina Barke, als Übungsleiterin im MTV, präsentierte dem Publikum den "Begrüßungstanz" ihrer Gruppe.

 

Mit gekonnter Moderation warb Nina nicht nur für ihre schick in rot gekleidete Gruppe, sondern mit diesem Auftritt auch für den MTV. 

 

Perfekt gemacht, Ihr Turnzwerge!

 

Hier geht es zum Video.

(Video und Foto: CM)

 

 

Foto zur Meldung: MTV-Turnzwerge begeistern beim Theaterfest
Foto: Theo, Theo... ist fit

2. Aktion "Fit wie ein Turnschuh" im Rahmen des Kinder-Turnclubs beim MTV Bad Gandersheim

(30. 05. 2018)

Am 18. Juni ab 17 Uhr wird die 2. Aktion im Rahmen des neu gegründeten Kinder-Turnclubs des Deutschen Turner-Bundes (DTB) im MTV v. 1862 Bad Gandersheim e.V. durchgeführt. Das zu erwerbende Abzeichen dieser Aktion erhalten die MTV-Turnkinder während der üblichen Turnstunde und ein kleines Dankeschön für das Mitmachen. „Fit wie ein Turnschuh“ ist ein Bewegungsprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Jüngere MTV-Kinder können hier selbstverständlich auch mitturnen.

Durch verschiedene altersgemäße Übungen können Ausdauer, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Körperspannung gefördert und bestimmte Muskelgruppen wie Arme, Bauch und Beine trainiert werden. Bei allen "Fit wie ein Turnschuh"- Übungen steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund. "Fit wie ein Turnschuh" bietet eine große Variationsbreite. Für Übungs- und Schulstunden, Vereins-, Turn-, Gruppen- oder Schulfeste wird aus insgesamt 48 Übungen ein individuelles Programm zusammengestellt. Bauch- und Armmuskulatur oder auch z. B. Geschicklichkeit und Ausdauer können gezielt gefördert werden. Ebenso kann ein Querschnitt aus allen Aufgaben gewählt werden. "Fit wie ein Turnschuh“ wird von unserer kompetenten Turnabteilung des MTV Bad Gandersheim mit der Abteilungsleiterin Turnen Melanie Lohrberg und den beiden Übungsleitern Nils Strohmeier und Michelle Keuntje angeboten. Neue interessierte Turnkinder sind herzlich willkommen.

 

Foto zur Meldung: 2. Aktion "Fit wie ein Turnschuh" im Rahmen des Kinder-Turnclubs beim MTV Bad Gandersheim
Foto: Abzeichen "Fit wie ein Turnschuh"

Eröffnung des Kinderturn-Clubs beim MTV Bad Gandersheim am 14. Mai mit dem Kinderturn-Abzeichen

(14. 05. 2018)

Maximal 4 Punkte pro Übungseinheit spornte die Kinder an, um das Kinderturn-Abzeichen mit voller Zahl zu bestehen. Sehr unterschiedliche turnerische Elemente wurden dabei von den jungen Sportlern eingefordert. Es wurden die Kombinationen Hängen + Stützen, Springen-Fliegen-Landen, Gehen-Laufen, Rollen-Rutschen-Fahren, Gerätebahn, Rhythmus-Sinne und Zirkuskünste geübt.

 

Erfolgreich waren am Ende die meisten Kinder mit allen Punkten. Zur Belohnung gab es eine Kinderturn-Abzeichen Urkunde, die Club-Mitgliedskarte, die Punktekarte und eine MTV-Tasche mit Inhalt zum Rätseln und Spielen. Besonderer Dank geht an die Abteilungsleiterin Turnen Melanie Lohrberg sowie die beiden Übungsleiter Turnen Michelle Keuntje und Nils Strohmeier und an 3 weitere MTV-Helferinnen, die diese schöne Kinderturn-Abzeichen Übungsstunde mit unterstützt haben.

Foto zur Meldung: Eröffnung des Kinderturn-Clubs beim MTV Bad Gandersheim am 14. Mai mit dem Kinderturn-Abzeichen
Foto: Kinderturn Club Logo

Durchführung des Kinderturnabzeichens im MTV

(13. 05. 2018)

Herzlich willkommen zur Eröffnung des Kinderturn Clubs mit der Duchführung des Kinder Sportabzeichens am 14. Mai um 17 Uhr in der kleinen Gymnasiumshalle mit Nils und Michelle.

[Download]

Kinderturn-Club des Deutschen Turnerbundes – Der MTV Bad Gandersheim ist dabei!

(24. 03. 2018)

Kinderturn-Club des Deutschen Turnerbundes – Der MTV Bad Gandersheim ist dabei!

Seit dem 1. Januar 2018 verfügt der MTV Bad Gandersheim mit der Einrichtung des Kinderturn-Clubs über ein ganz besonderes Qualitätskennzeichen. Kinderturnen ist Spielen, Bewegen und Lernen mit und an Geräten. Es bietet Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung und das Begreifen der Umwelt benötigen und trägt dazu bei, motorische Grundlagen zu verbessern. Vor allem im Zeitalter der Smartphones, Computer und Co. ist es wichtig, dass Kinder zur Bewegung animiert werden und Raum bekommen sich zusammen mit anderen Kindern auszutoben. Das Kinderturnen ist im MTV schon seit Jahrzehnten fest etabliert, wobei es für uns dabei ein wesentliches Anliegen ist, die Angebote den Bedürfnissen und Erwartungen von Kindern und Eltern anzupassen. Durch die Gründung des Kinderturn-Clubs im MTV haben wir einen weiteren Schritt getan, um unser Angebot zu optimieren.

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) unterstützt seine Vereine durch das Konzept Kinderturn-Club, um das Kinderturnen attraktiver und vielfältiger zu gestalten. Der Kinderturn-Club umfasst dabei alle Kinderturn-Angebote für Kinder von 4 – 10 Jahren. Vereinen, die einen Kinderturn-Club einrichten, bietet der DTB u.a. exklusive Stundenkonzepte zur Bewegungserziehung und Motorikschulung von Kindern, spezielle Events und Aktionen sowie umfangreiches Informations- und Arbeitsmaterial. Die MTV-Turnkinder bleiben natürlich Mitglied im MTV, bekommen aber zusätzlich die Mitgliedschaft im DTB Kinderturn-Club (inkl. Club-Mitgliedskarte und ein kleines Überraschungsgeschenk). Diese ist beitragsfrei und endet automatisch mit dem Austritt aus dem Verein oder wenn das Kind keine Angebote des Kinderturn-Clubs mehr wahrnimmt. Begleitet von Maskottchen Taffi werden in unserer Kinderturn-Gruppe die neuesten Aktionen (überregionale Aktivitäten aller Kinderturn-Clubs, Gewinnspiele u.v.m.) und Konzepte des DTB umgesetzt. Die Übungsleiter/innen des Kinderturn-Clubs erhalten die aktuellsten Informationen rund ums Kinderturnen und können so die Turnstunden noch abwechslungsreicher gestalten. Sie können regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und sind somit auf dem neuesten fachlichen Wissensstand, um die Bewegungserziehung der Kinder optimal zu fördern. Die bundesweite Kommunikation über den Deutschen Turnerbund unterstreicht die besondere Bedeutung des Kinderturnens und unterstützt somit die Arbeit der Übungsleiter. Der Kinderturn-Club als Vereinseinrichtung im MTV Bad Gandersheim signalisiert Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder.

Der MTV Bad Gandersheim ist somit kompetenter Anbieter von qualitativ guten und pädagogisch wertvollen Übungsstunden, Kursangeboten, speziellen Events und Aktionen für Kinder.

Die Lizenzvoraussetzung, um sich dem DTB Kinderturn-Club anzuschließen, sind durch unseren Übungsleiter Nils Strohmeier erfüllt, der zusammen mit der lizensierten Übungsleiterin Michelle Keuntje unser Trainerteam bildet. Die offizielle Clubleitung des Kinderturn-Clubs übernimmt Melanie Lohrberg als amtierende Abteilungsleiterin für das Turnen und Vorstandsmitglied Petra Siegmann unterstützt vor allem in organisatorischen Fragen und komplettiert somit das Kinderturn-Club Team.


Haben wir ihr Interesse geweckt? Gerne können Sie mit Ihren Kindern bei uns vorbeischauen und ein kostenloses Schnuppertraining absolvieren. Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, denn in unserem Kinderturn-Club steht der Spass im Vordergrund! Die ersten zwei Aktionen zur Gründung des Kinderturn Clubs im MTV Bad Gandersheim sind das Kinderturn Abzeichen am 14. Mai und Fit wie ein Turnschuh am 18. Juni. Immer montags von 17-18 Uhr findet das MTV Kinderturnen in der "kleinen" Gymnasium-Halle (Bismarckstraße 17) Gebäude 5 statt.

[Urkunde Kinderturn Club]

MTV-Abteilungsversammlung Turnen im Anschluss an die JHV im Waldschlösschen

(18. 02. 2018)

MTV-Abteilungsversammlung Turnen im Anschluss an die Jahreshauptversammlung im Waldschlösschen

 

Da die Amtszeit der amtierenden Abteilungsleiterin Turnen und ihrer Stellvertreterin abläuft, finden im Anschluss an die Jahreshauptversammlung im Waldschlösschen am 24.02.2018 um ca. 18:00 Uhr u.a. Neuwahlen statt. Über zahlreiches Erscheinen bzw. Teilnahme der Abteilungsmitglieder freut sich der Vorstand des MTV Bad Gandersheim.

PSIEG

Kinderturnen ab 18 Uhr muss am 4. September leider ausfallen

(29. 08. 2017)

Die MTV-Kinderturngruppe trifft sich am kommenden Montag, 4. September, nicht in der Turnhalle des Roswitha-Gymnasiums.

Die Turnstunde muss leider diesmal ausfallen.

PSIEG

Schöne MTV-Beteilung beim Kreis- Kinder- und Jugendturnfest

(27. 08. 2017)

Kreis- Kinder- und Jugendturnfest in Wenzen

 

Beim Kreis- Kinder- und Jugendturnfest konnte der MTV Bad Gandersheim stark auftreten. Sogar einige erwachsene MTVer waren vom Turnkreis Northeim-Einbeck als Schiedsrichter und Riegenführer eingeteilt. So konnte sich der MTV aktiv als auch auf der Wertungs- und Betreuerseite effektiv einbringen, ein paar Treppchenplätze mit Einzelsiegern erzielte er obendrein. Eine spontan zusammengestellte Mannschaft des MTV Bad Gandersheim errang bei der Hindernisstaffel gemischt Jahrgang 2007 und jünger den 4. Platz und erhielt dafür die Urkunde.

Bei bestem Wetter war dies eine besonders gelungene Veranstaltung des Turnkreises mit dem Ausrichter dem MTV Wenzen.

PSIEG

[Olympischer Einmarsch]

[Siegerehrung]

Kreis- Kinder- und Jugendturnfest am 27. August 2017 in Wenzen

(26. 08. 2017)

Teilnahme des MTV Bad Gandersheim am Kreis- Kinder- und Jugendturnfest am 27. August in Wenzen bei den Sportanlagen der Grundschule in der Konrad-Beste-Str.

 

Folgendes Turnfestprogramm ist vorgesehen:

 

9.30 Uhr      Kampfrichtereinteilung

10.00 Uhr    Olympischer Einmarsch

10.45 Uhr    Mini-Fünf-Kampf und Wahl-Vierkampf

12.00 Uhr    Hindernisstaffeln

12.30 Uhr    Völkerball

13.15 Uhr    Sammeln aller Aktiven auf dem Sportplatz

13.30 Uhr    Grußworte

13.45 Uhr    Siegerehrung

14.15 Uhr    Pendelstaffeln

14.30 Uhr    Kampfrichtereinteilung

14.45 Uhr    Die Ultimative Teamsport-Challenge

16.15 Uhr    Turnschaukasten und Siegerehrung

 

Die Abfahrt erfolgt mit privaten PKW´s um 9.15 Uhr vom Roswitha-Gymnasium Parkplatz.

PSIEG

 

 

Änderung der Sportstätte für das 18 Uhr - Kinderturnen, 9-jährig bis 15-jährig, am Montag, 7. August und zwar eine Stunde früher ab 17 Uhr

(02. 08. 2017)

Im neuen Schuljahr ist das erste Treffen schon eine Stunde früher um 17 Uhr am Sportplatz an der Gandebrücke bzw. am Eingang an der Hammerwurfanlage und nicht wie gewohnt in der Turnhalle des Roswithagymnasiums Geb. 5.

Bei gutem Wetter treffen wir uns, um für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren. Vielleicht gibt es an diesem Tag bereits die ersten Erfolge und es werden Ergebnisse in den Farbenbereichen ab Bronze erzielt. Die Vorfreude steigt schon mal...

PSIEG

Muttertagswanderung der Damengymnastik I

(23. 05. 2017)

Unsere diesjährige Muttertagswanderung - bestens organisiert von Helga und Manfred Reißig - führte uns zur Steinernen Renne. Zunächst ging es in Fahrgemeinschaften nach Wernigerode. Gestartet sind wir  am Lossen-Denkmal an der Straße zwischen Hasserode und Schierke. Dann gings im Thumkulental parallel zur Harzquerbahn abwärts Richtung Bahnhof Steinerne Renne.  Entlang des Baches wanderten wir bis zur Mönchsbuche, dort befand sich eine Schutzhütte. Nach der Mittagsrast gingen wir am Oberförster-Koch-Denkmal vorbei und weiter bis zum Gasthaus Steinerne Renne. Nach der Kletterpartie hatten wir uns nun eine Kaffeepause verdient. Von dort führte unsere Strecke weiter über den Gebohrten Stein zum Ottofelsen (Foto) und weiter bergab durchs Thumkulental zum Parkplatz.

 

Die gesamte Weglänge betrug 19,5 km. Es war eine wunderschöne Wanderung im frischen Maigrün, zu Beginn hat es geregnet,aber dann kam die Sonne und wir wurden mit güter Sicht nach Wernigerode und Umland belohnt.

 

Fazit: Dank an Helga und Manfred. Alle freuen sich auf eine Wiederholung.

Foto zur Meldung: Muttertagswanderung der Damengymnastik I
Foto: Die Wandergruppe

Dr. Jörg-Hanke-Pokal bleibt in der Turnabteilung

(18. 04. 2017)

Da die Turnerinnen bei der Jahreshauptversammlung aufgrund eines Wettkampfes nicht teilnehmen konnten wurde die Übergabe des Dr. Jörg-Hanke-Pokals für die beste Nachwuchssportlerin beim Training überreicht. Von der Gewinnerin 2015, Xenia Steiert, wurde er an die Gewinnerin 2016, Janika Junghans, übergeben. Sie wurde für gute Leistungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene geehrt.

Foto zur Meldung: Dr. Jörg-Hanke-Pokal bleibt in der Turnabteilung
Foto: Übergabe von Xenia links, an Janika rechts

Kinderfasching der Turnabteilung

(04. 03. 2017)

Am Rosenmontag veranstaltete die Turnabteilung des MTV den alljährlichen Kinderfasching. Dieses Jahr wurden die Kinder unter dem Motto "Zirkus" zu kleinen Artisten und hatten großen Spaß an verschiedenen Stationen wie Dosenwerfen und Akrobatik. Außerdem konnten die Kinder sich schminken lassen und sich witzige Masken selber basteln. Das Oganisationsteam um Melanie Lohrberg, Elâ Hagemann und Petra Siegmann freute sich über ca 45 Kinder in der Halle und eine stimmungsvolle Faschingsparty.

Foto-Album

Foto zur Meldung: Kinderfasching der Turnabteilung
Foto: Kinderfasching der Turnabteilung

MTV Kinderfasching

(27. 01. 2017)

Liebe MTV-Kinder,


wir laden euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen gemeinsamen Kinderfasching am 27.02. in die

 

Turnhalle des Gymnasiums, Gebäude 5, Bismarckstr. 17 ein.

Beginn: 16:00 Uhr, Dauer ca. 2 Stdn.

 

Dieses Jahr steht das Fest unter dem Motto
„Zirkus“; wir haben lustige Stationen und Spiele zu diesemThema vorbereitet.

 

Wir freuen uns auf Euch und sind auf die tollen Kostüme gespannt!

 

Bitte 2,00 EUR Kostenbeitrag und einen Trinkbecher mitbringen.

 

Bis dann, Eure Elâ und Melli

Foto zur Meldung: MTV Kinderfasching
Foto: MTV Kinderfasching

Verabschiedung Laura Sandvoss

Einen schöneren Rahmen konnte sich Laura nicht wünschen: Nach über 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, zuerst als Helferin, dann als Übungsleiterin C im Leistungsturnen, wurde Laura heute auf der internen Kinder- und Jugend Weihnachtsfeier der Gruppe von ihrer Abteilungsleiterin Melanie Lohrberg und vom Vorsitzenden, Klaus Dörries verabschiedet.

 

Lauras Verdienste um das Leistungsturnen werden dem MTV in bester Erinnerung bleiben, wenn es sie auch beruflich und familiär in die Nähe von Hameln-Bad Pyrmont zieht. 

 

Vorstand und Turnrat wünschen Laura für die Zukunft alles erdenklich Gute und freuen sich auf jedes Wiedersehen.

Foto zur Meldung: Verabschiedung Laura Sandvoss
Foto: Verabschiedung Laura Sandvoss

Theaterfest: MTV Turnzwerge und der "Turntiger"

(19. 08. 2016)

Die MTV-Turnzwerge mit ihrer Übungsleiterin Nina Barke bekamen einen extra Auftritt auf der Theaterbühne im Rahmenprogramm des Theaterfestes zugesprochen und legten einen "tigerhaften Auftritt" hin.

 

"Rennen - Bälle - Tanzen - Höher" so hieß es bei der Aufführung des "Turntiger Tanzes"  der MTV Kleinsten und die Jüngsten bewiesen wirklich "Kraft, Geschmeidigkeit und Action".

 

Viele Mütter und Väter unter den begeisterten Zuschauern waren sichtlich stolz auf ihre Kinder und auf das, was Nina perfekt einstudiert hatte.

 

Das MTV Eltern-Kind Turnen erlebt durch Nina seit Monaten einen fantastischen Zulauf und alle Eltern dankten es ihr nicht nur an diesem schönen sonnigen Tag.

 

Foto zur Meldung: Theaterfest: MTV Turnzwerge und der "Turntiger"
Foto: Theaterfest: MTV Turnzwerge und der "Turntiger"

MTV Bad Gandersheim erfolgreich beim Kreis-Kinder-und Jugendturnfest 2015 in Eschershausen

Der MTV Bad Gandersheim hat in diesem Jahr wieder erfolgreich am Kreis-Kinder-und Jugendturnfest teilgenommen. Die eifrigen Turnerinnen und Turner sind, begleitet von Übungsleitern und Eltern, in diesem Jahr nach Eschershausen gereist.

 

Bei sehr heißem Sommerwetter starteten die Turner nach einem Olympischen Einmarsch und der Eröffnung des Turnfestes mit der Entzündung der Turnfestflamme zum Mini-Fünfkampf und zum Völkerballturnier. Die Beteiligung war nicht sehr gut, weil doch viele Angst vor der großen Hitze hatten. Der Veranstalter hatte sich aber große Mühe gegeben und ein Planschbecken zum Abkühlen bereitgestellt. Auch gab es viele Schattenplätze unter den Bäumen. 

 

Beim Mini-Fünfkampf erreichten die Mädchen JG 09 und jünger sehr gute Plätze: 1. Platz Valeria Steiert, 2. Platz Florentine Henze, 5. Platz Lena Großmann und Platz 11 belegte Laura Krel. 

 

Ganz oben aufs Treppchen platzierte sich Xenia Steiert in der AK 07 und 08 beim Mini-Fünfkampf der Mädchen. Platz 6 erreichte Leonie Krel. 

 

Beim Mini-Fünfkampf der Jungen in der AK 09 und jünger erreichten Andre´ Bauer den zweiten und Finist Steiert den dritten Platz. 

 

Bei den Hindernisstaffeln erkämpfte sich die jüngere Gandersheimer Mannschaft mit Lena Großmann, Valeria Steiert, Finist Steiert und Laura Krel den zweiten Platz und die älteren erreichten in der AK 07 und jünger den fünften Platz mit Andre´ Bauer, Florentine Henze, Xenia Steiert und Leonie Krel.

 

Erste wurden die Mädchen der 4x100 m Pendelstaffel mit Bea Bünger, Nicole Kling, Xenia und Valeria Steiert.

 

Ein Höhepunkt bei diesem Turnfest war für die Bad Gandersheimer das Völkerballturnier, an dem sie zum vierten mal teilgenommen haben und den ersten Platz erreichten. Für den MTV Bad Gandersheim gingen Bea Bünger, Nicole, Angelika und Lena Kling auf das Spielfeld. 

 

Sehr viel Spaß hat den Turnmäusen auch die „Ultimative Sport-Challenge“ gemacht, die das erste mal beim Kreis-Kinder-und Jugendturnfest angeboten wurde. Hier durften sechs Turner unterschiedlichen Alters, sich nach ihren Fähigkeiten, fünf Pflichtstationen aussuchen, an denen gemeinsam gekämpft wurde. Unter anderem gab es ein Sommerbiathlon, Schiebekarrenrennen, Slackline, Bunjiairtreck, eine Gleichgewichts- und eine Kraftstation. Hier erreichten die Sportlerinnen und Sportler mit Alexander, Xenia und Valeria Steiert, Bea Bünger, Lena und Nicole Kling den dritten Platz. 

 

Nach der Siegerehrung und einigen Erfahrungen reicher freuten sich die Turnerinnen und Turner schon wieder auf die nächste Übungsstunde .Dort wurden die vielen Urkunden und Medaillen präsentiert. 

Turnmäuse beim Kreiskinder- u. Jugendturnfest 2014 in Düderode/Oldenrode

Jul2014 - Eine kleine, aber muntere Schar von "Turnmäusen" unseres MTV war nach Düderode angereist, um sich freudig am Turnfest zu beteiligen. Mit Begeisterung, Aufregung, Erwartung stellten sich die Aktiven den vielfältigen Anforderungen der Wettkämpfe und den Mitmachangeboten. Übungsleiterin Susanne Wolter und ihre Helfer aus den Elterkreisen betreuten die Gruppe in verschiedenen Riegen, um auch immer pünktlich an den Stationen zu sein. Liebevoll war das Sportgelände für Aktive und Gäste durch den Ausrichter hergerichtet. Das sommerfreundliche Wetter trug ebenso zum guten Gelingen bei. Ein schattiges Lagerplätzchen mit einem "Regennotfallzelt" bot den Kindern Erholungsgelegenheit während der Veranstaltungspausen. Ein Besuch der Gruppe durch unseren MTV-Ehrenvorsitzenden, der auch eine Getränkespende hinterließ, rundete den gelungenen Turnfesttag ab. Schade, dass zahlreiche MTV-Kinder trotz Anmeldung nicht erschienen waren. Das stimmte die Übungsleiterin nachdenklich und traurig bezüglich ihrer geleisteten Vorarbeit. Die Nichtanwesenden haben einen wirklich harmonischen Wettkampftag und ein geselliges Miteinander verpasst.

 

 

Hier finden Sie Bilder dazu!

 


Fotoalben


Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

01. 06. 2022 - 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr

 

29. 06. 2022 - 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr

 

02. 07. 2022 - 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

 
 
 
 

 

Wir sind GYMWELT!

LaGa

 

 

Partner

 

Hagen Apotheke Jens Tschäpe

Hagen Apotheke

 

Keglerheim Jungesblut

Keglerheim Jungesblut

 

Bei AMAZON bestellen und den MTV Bad Gandersheim unterstützen!