BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild

16.07.22 Wanderung um den Trogtaler Berg

Am 16.07.2022 trafen wir uns auf dem Sternplatz an der L516 zwischen Seesen und Lautenthal. Hier gingen wir in nördliche Richtung zum Schnepfenplatz und dann in östlicher Richtung um den Trogtaler Berg zum Aussichtspunkt „Talsperrenblick“ wo wir einen schönen Blick auf die Innerstetalsperre genießen konnten. Wir gingen nun einige Km  um dann in einem Linksschwenk auf sehr schlechter Wegstrecke nach ca. 7,5 Km den Schnapsplatz zu erreichen. Jetzt wäre es Zeit für eine Pause, es gab hier aber keine Schutzhütte. Die erreichten wir dem Steinway Trail folgend nach einem weiteren Km mit der Tränkebachhütte. Hier befindet sich auch der Stempel Nr. 104 der HWN. Neben der Hütte befindet sich die Quelle des Tränkebaches, der wir einen kurzen Besuch abstatteten um dann nach kurzer Wanderung einen weiteren Stempel der HWN, Nr. 103 am Luchsstein zu erreichen. Hier wurde 1818 der letzte Luchs des Harzes erlegt und 1893 dann ein Gedenkstein errichtet. Seit der Jahrtausendwende sind durch das Wiederansiedlungsprogramm zum Glück wieder zahlreiche Luchse im Harz heimisch geworden. Von hier waren es nur noch ca. 1,5 Km bis wir unseren Ausgangspunkt wieder erreichten. Hinweis: 1/3 der Wegstrecke ist wegen Holzernte kaum begehbar, ausgebessert mit sehr groben Schotter. Eine Wiederholung der Tour ist aktuell nicht zu empfehlen!

Bild zur Meldung: Blick auf die Innerste- Talsperre