BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild
Druckansicht öffnen
 

MTV auf den Spuren von Turnvater Jahn

06. 10. 2023

Am 23.09. veranstaltete der Vorstand des MTV Bad Gandersheim eine Tages-Studienfahrt nach Freyburg an der Unstrut (in Sachsen-Anhalt). Sie sollte Gelegenheit geben, auf den Spuren des Turnvaters Jahn zu wandeln und dabei verschiedene Sehenswürdigkeiten zu erleben. 

 

Am Abfahrtstag hatten sich 39 Teilnehmende eingefunden um zwei sehenswerte historische Stätten in Freyburg zu besichtigen: Das Jahn-Museum und die Ehrenhalle.
Der Bus brachte uns zunächst zu Jahns früherem Wohnhaus, welches heute das Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum beherbergt. Im Ehrenhof des Hauses befindet sich sein Grab. Vor dem Museum begrüßte uns die Museumsleiterin Frau Dr. Kristina Kuhn, unterstützt von einer zusätzlichen ehrenamtlichen Kraft, und gab uns erste Informationen zur Baugeschichte des 1838/39 erbauten Hauses. Anschließend führte Sie uns in zwei Gruppen durch das Museum. Das Museum wird heute von der Jahn-Gesellschaft getragen. Dies und noch viel mehr über Ludwig Jahn erfuhren wir bei einer glänzenden und fachkundigen Führung von Kristina Kuhn. Es war deutlich zu spüren, mit welcher Begeisterung sie ihre Aufgabe wahrnimmt und dass sie wirklich “für die Sache brennt“. 


An die Besichtigung des Jahnmuseums schloss sich die Besichtigung der übrigen Jahngedenkstätten in Freyburg an: Die historische Ehrenhalle (eingeweiht 1903) diente ursprünglich als Museum und wird heute zur Durchführung festlicher Veranstaltungen und wissenschaftlicher Tagungen genutzt. Die Ehrenhalle ist außerdem Erinnerungsstätte der Deutschen Turnfeste (seit 1860). Bleiverglaste Fenster erinnern an die bisherigen Turnfeststädte. Die benachbarte Erinnerungsturnhalle (erbaut 1894) ist die älteste Turnhalle Deutschlands, die noch in Betrieb ist. Die Teilnehmer nahmen viele neue Erkenntnisse über die Geschichte der Turnbewegung mit, so dass der Besuch der Jahnstätten für alle ein persönlicher Gewinn war.

 

Nach so viel Turngeschichte ging es dann zur schönen St. Marien Kirche und weiter dann zum Mittagessen im historischen „Künstlerkeller“. Anschließend ging es in zwei Freizeitbereiche: Während die eine Gruppe den Besuch der Erlebniswelt der Sektkellerei Rotkäppchen vorzog, wo bei Beginn der Tour schon mit einem prickelndem Glas Sekt angestoßen wurde und man sich danach interaktiv die verschiedenen Stufen der Sektherstellung anschauen konnte, fuhr die andere Gruppe mit dem Bus zu einer Führung zum Schloss Neuenburg.


Insgesamt war die Reise für alle Teilnehmende ein großartiges Erlebnis, so dass alle von der Reise etwas mitnehmen konnten. „Frisch-Frei-Fröhlich-From“ wurde dann am frühen Abend Bad Gandersheim dann wieder erreicht. 
 

Gruppe vor der Ehrenhalle

 

Bild zur Meldung: MTV auf den Spuren von Turnvater Jahn

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

12. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

28. 08. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 10. 2024 - Uhr bis Uhr

 
 
 
 

 

AOK

 

Wir sind GYMWELT!

Stadtjugendring_LogoPNG 

 

 

 

Partner

 

Hagen Apotheke Jens Tschäpe

Hagen Apotheke

 

Keglerheim Jungesblut

Keglerheim Jungesblut