BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild

Ein herzliches Dankeschön für 70 Jahre Schwimmsport beim MTV Bad Gandersheim

05. 09. 2023

Die Schwimmabteilung richtet sich mit einem herzlichen Dankeschön für 70 Jahre aktiven Schwimmsport beim MTV Bad Gandersheim an jene die diesen Sport mit aller Leidenschaft und Einsatzbereitschaft über viele Jahre hinweg verkörpert haben.

Hierzu zählten vor allem die zuletzt agierenden Übungsleiter, eine Vielzahl von Kampfrichter und Betreuer, die es erst möglich machten einen reibungslosen Trainings- und Wettkampfablauf zu gewährleisten.

Einen großen Anteil trugen auch die aktiven Schwimmer/innen mit ihren herausragenden sportlichen Leistungen über die Stadtgrenzen hinweg bei.

An dieser Stelle möchte sich die Abteilung auch beim MTV Vorstand und

der Bad - Genossenschaft sowie dem Förderverein Bad Gandersheim für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.

Warum schreibt die Abteilung einen solchen Artikel?

Diese Frage lässt sich nicht nur mit ein paar sanften Worten erklären, denn sie hatten lange gehofft, gekämpft und doch verloren, geplant war jedoch alles ganz anders.

Die Schwimmabteilung stellte sich nach der schweren Coronazeit neu auf. Es gab wieder mehr Neuzugänge und selbst das Herzog Ludolf - Schwimmfest in unserem Sole-Schwimmbad war bereits im September in Planung, auch ist die Ausrichtung für den LSN Team - CUP der jüngeren Jahrgänge organisiert worden.

Zudem startete die Abteilung zur finanziellen Unterstützung eine Pfandbonaktion im EDEKA.

All unsere Bemühungen wurden von heute auf morgen über Bord geworfen.

Unser Hallenbad wurde im März durch den Landkreis geschlossen,

wir sind damit unserer Heimat beraubt worden.

Ohne jegliche finanzielle Unterstürzung und fehlenden Alternativen der Stadt Bad Gandersheim kann ein Trainingsbetrieb außerorts langfristig gesehen nicht mehr realisiert werden.

Leider fanden auch bis zum heutigen Zeitpunkt keinerlei Gespräche zwischen der Stadt und der Abteilungsleitung statt.

Für die Schwimmsparte des MTV Bad Gandersheim hat dieser Schritt schwerwiegende Folgen.

Mitte August teilte das Führungsteam in einer letzten Abteilungsversammlung den aktiven Schwimmern und deren Eltern mit, dass aufgrund der fehlenden Trainingsstätte, Übungsleiter, sowie die nicht Nachbesetzung der Abteilungsleitung der Trainingsbetrieb zum 01.09.2023 auf unbestimmte Zeit eingestellt und die Schwimmabteilung in eine Art „Tiefschlaf“ versetzt werde.

Mit großem Bedauern verabschiedete die Sparte mit einem gemeinsamen Essen und Abschiedsgeschenk seine Aktiven. Bei vielen Beteiligten hinterließ diese Situation ein trauriges Gesicht.

Dennoch musste für die Aktiven in die Zukunft geschaut werden.

So handelte die Schwimmleitung schnell und konnte dank der tollen Zusammenarbeit der Vereine,

Aqua Sports Delligsen, Wasserfreunde Northeim sowie der TWG Göttingen den Aktiven eine zukunftsorientierte Möglichkeit zur weiteren Ausübung ihres Schwimmsports ermöglichen.

Das beinhaltete nicht nur intensive Gespräche, sondern auch die Organisation von Probetraining bis hin zum Wechsel in den zukünftigen Verein.

Das Team der Schwimmabteilung wünscht allen Beteiligten die über die vielen Jahre hinweg die Schwimmsparte zu dem gemacht hatten was sie bis zuletzt war, alles erdenklich Gute.

In der Hoffnung, dass die Stadt Bad Gandersheim zum Nachdenken angestoßen wird und ihren Mitbürgern egal ob jung oder alt, für sportliche Leistungen, zur Gesundheitsförderung, Schwimmen lernen oder einfach nur zum Spaß haben ein zeitnah, saniertes oder ein neues Hallenbad zur Verfügung stellt.