Bannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Erfolgreiche Bezirksjahrgangsmeisterschaften der MTV Schwimmer in Northeim

02. 04. 2023

Kevin Dunst holt erstmals Bronzemedaille über 100- Meter - Brust

Mitte März fanden die Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Northeim über zwei Tage verteilt statt.

Hierbei traten 19 Vereine aus dem ganzen Bezirk Braunschweig mit 1274 Einzelstarts gegen einander an.

Der MTV Bad Gandersheim ging zwar durch krankheitsbedingte Ausfälle nur mit 12 Aktiven und deutlich weniger Starts an den Start, dennoch konnte die Mannschaft ein tolles Ergebnis erzielen.

Im einzelnen hieß das 1x Gold, 7x Silber und 2x die Bronzemedaille.

Kevin Dunst 2012 glänzte mit einer hervorragenden Leistung und gewann das erste Mal eine Bronzemedaille über 100- Meter - Brust, da war die Freude nicht nur bei ihm selbst groß,

sondern bei seiner Übungsleiterin Meike Bräuer- Ehgart ebenso.

Sein Trainingspartner Julian Ehgart war zwar gesundheitlich angeschlagen in seine 100- Meter Rücken und Freistil - Rennen gegangen, konnte dennoch aber knapp an seine Bestleistungen anknüpfen und sich die Plätze 5 in Rücken und 7 in Freistil sichern. Der gleichaltrige Anton Barnowski pulverisierte seine Bestzeit noch einmal nach unten und erschwamm sich einen

guten 7. Platz. Als absoluter Neuling stürzte sich Philip Ahrens 2013 über die 100- Meter - Brust ins Becken, die Aufregung war ihm deutlich anzumerken, dennoch schwamm er sein erstes Rennen ruhig auf Platz neun zu Ende.

Einmal mehr zeigte Léah Takenga 2010 was in ihr steckt, denn Léah qualifizierte sich erstmals für die Norddeutschmeisterschaften in Braunschweig über 50- Meter - Rücken in einer Zeit von

34,93 Sekunden, über die 50- Meter - Freistil verpasste sie die Qualifikationszeit nur knapp.

Zudem kam eine tolle Silbermedaille über 200- Meter - Rücken hinzu.

Ein vierter und siebter Platz über 100- Meter - Rücken und Freistil sollten noch folgen.

Aileen Pokies 09 erschwamm sich ein weiteres großartiges Ergebnis über die 100- Meter - Rückenstrecke, welcher ihr den Bezirksjahrgangsmeistertitel in einer Zeit von 1:16,77 Minuten einbrachte. Eine tolle Leistung und neuer Bestzeit kam für sie mit der Silbermedaille über

100- Meter - Freistil an diesem Wochenende noch hinzu.

Die gleichaltrige Leni Heise errang sich nach längerer Trainingspause einen guten 6. Platz über 100- Meter - Rücken und einen achten in der 100 - Meter - Freistildisziplin.

Jakob Ehgart 09 knüpfte ebenfalls an seine vorherigen Leistungen an und brachte zwei Vizejahrgangsmeistertitel mit. Hierbei erkämpfte sich Jakob eine neue Bestzeit von 1:15,84 Minuten über 100- Meter - Rücken, damit stellte er wieder einmal unter Beweis, dass er unser bester Rückenschwimmer ist. Eine weitere Silbermedaille hing er sich zum erfreuen aller mit den

200- Meter - Rückenstart um den Hals. Ebenfalls nach einer längeren Trainingspause schwamm sein drei Jahre älterer Bruder Jan Niklas eine gute und für ihn zufriedene stellende

50- Meter - Brustzeit.

Unsere älteste Athletin Jessica Hoffmann 02 ging in der Master AK 20 Wertung an den Start,

dabei durfte sie die Silbermedaille über 100- Meter - Freistil entgegen nehmen.

Die Geschwister Amelie und Annina Tschäpe 04 gehörten wieder einmal zu unseren Erfolgsgaranten. Amelie holte sich die Silbermedaille auf der 100- Meter - Freistil Strecke vor ihrer Zwillingsschwester. Annina gewann über die selbe Strecke die Bronzemedaille, ein weiteres denkbar knapperes Ergebnis lieferte sie sich auf ihrer Paradestrecke der 100- Meter - Schmetterling Strecke ab. Hierbei verpasste Annina nur um wenige Zehntel den Titel, dabei erschwamm sie sich die Silbermedaille hinter der Konkurrenz aus Wolfsburg. Da leider die Entscheidungsrennen über die 50- Meter - Strecken ohne Siegerehrungen statt fanden, fehlten uns ein paar Podestplätze in unserer Ergebnisstatistik.

Wir möchten alle die krankheitsbedingt nicht an den Start gehen konnten, gute Besserungswünsche mit auf dem Weg geben, dabei hoffen wir, euch bald wieder dabei zu haben.

Ein besonderer Dank gilt den Kampfrichtern Kerstin Barnowski, Stefanie Hoffmann und Joséphine Takenga, die den MTV Bad Gandersheim am Beckenrand vertreten haben. Zudem geht ein großes Lob an dieser Stelle an die Übungsleiter Meike Bräuer Ehgart und Jens Tschäpe.

Alles in allem können wir zum jetzigen Zeitpunkt der Saison mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden sein, denn wenn man die Umstände des Trainings und die laufenden Berichterstattung um unserer Hallenbad mit verfolgt, bleibt bei uns allen die Ungewissheit zur Wiedereröffnung im Hinterkopf, auch bei den Schwimmern hinterlässt diese Situation Spuren.

Schon jetzt können wir uns bei den Wasserfreunden Northeim und den Stadtwerken Einbeck bedanken, dass wir bis zu den Sommerferien Trainingsmöglichkeiten bekommen haben.

Bild zur Meldung: Kevin Dunst 3. Platz über 100- Meter- Brust