Bannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Herbst! - Mit Dr. Hermann Wobst im Solling

25. 10. 2017

Es war Sonne mitten im Oktober. Ein schönerer Tag konnte kaum gewählt werden. Nebelumwabt fanden sich am frühen Vormittag 17 wanderfreudige Faustballer und Angehörige im Solling ein, um mit Dr. Hermann Wobst den Hutewald bei Nienover zu erkunden. In gewohnt leicht verständlicher Art wurde der Sinn und Zweck dieses mit stämmigen Eichen durchsetzten Waldschutzgebietes vermittelt. Lediglich die sonst dort frei weidenden Heckrinder, eine Nachzüchtung des Auer-/ Urrindes, und die Herde der 38 Exmoorponys, eine britische Rasse, die dem Urpferd sehr nahe steht, konnten in diesem weitläufigem Gelände nicht gesichtet werden. So wurde im Waldrandgebiet ein Aussichtsturm angestrebt, um noch einmal einen Blick in den bunt herbstlichen Wald zu genießen. Und siehe da, auf einem großen Grasgelände bewegte sich die Herde der Rinder und beäugte uns vorsichtig abwartend und auch einige "Urpferde" konnten auf einer anderen Koppel in Augenschein genommen werden. So war die Wanderung doch noch vom Erfolg gekrönt. Der Abschluss fand in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen in Silberborn statt.

Bild zur Meldung: Herbst! - Mit Dr. Hermann Wobst im Solling