BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild

Rückblick 10 Jahre Nordic Walking / Dieter Kappei

12. 08. 2004

Anfang Februar 2004 gab der MTV Bad Gandersheim in der hiesigen Tageszeitung bekannt, einen Nordic – Walking - Kurs anbieten zu wollen. Interessierte trafen sich dann am 11.02.2004 mit Egon Bröseke und Dieter Kappei in der Geschäftsstelle des Vereins, um mehr über diese relativ neue Sportart zu erfahren. Schnell waren 16 Teilnehmer gefunden und am 03.03.2004 fand sich die Gruppe erstmals am Kurhausparkplatz ein. Nachdem die Stöcke angepasst waren, ging es unter Leitung von Egon und Dieter auf die Strecke.

“Erst die Stöcke schleifen lassen, langer Schritt, Ferse aufsetzen und abrollen, Arme lang nach hinten, Hände öffnen und schließen, Stöcke aufsetzen und damit abdrücken und dann alles irgendwie koordinieren!”Am Ende der 10 Kursstunden klappte alles schon recht gut und die Teilnehmer wollten weitermachen. Die Nordic – Walking - Abteilung wurde geboren.

Auf Grund der großen Resonanz startete der MTV weitere  Kurse im Herbst 2004 mit 19, 2005 mit 32 und 2oo7 mit 22 Einsteigern.

Am 12.12.2006 ist die Nordic – Walking - Abteilung gegründet wurden. Bei Anwesenheit des damaligen MTV - Vorsitzenden Henning Pawlicki sind Dieter Kappei zum Abteilungsleiter und Brigitte Kappei zur Stellvertreterin einstimmig gewählt wurden.In einer Abteilungsversammlung am 05.01.2011 wurden beide in ihren Funktionen erneut bestätigt. Nicht nur die wöchentlichen Übungsabende waren stets gut besucht, sondern auch die vielen außersportlichen Veranstaltungen wie Wanderungen und Besichtigungen in unserer Umgebung.

Die Abteilung folgte den Einladungen zum 7. Kreis – Walking - Treff in Greene und nahm dort als drittstärkste Gruppe und am 8. Kreis – Walking - Treff in Dörrigsen als zweitstärkste Gruppe teil. Die Faustballer und Walker besuchten den Kreiswandertag am 23.10.2011 in Dörrigsen und legte die Stecke von 12 km zurück. Mit 20 Aktiven belegten sie den 3. Rang und wurden mit einem Wanderpokal geehrt.  Der Kreis – Walking - Tag in Wellensen führte über 12 km und wurde ebenfalls als drittstärkste Mannschaft mit einem Präsent geehrt. Der MTV hat dann am 15.07.2012 den Kreiswandertag des Turnkreises Northeim – Einbeck in Verantwortung durch Walker und Faustballern mit Unterstützung des Vorstandes durchgeführt.

Nach dem Ausscheiden von Ingrid Frei aus der sehr sportlich laufenden Gruppe um Dieter und Brigitte Kappei, wurde von ihr eine neue Slow – Nordic - Walking-Gruppe aufgebaut und geführt. Sie übergab diese im Oktober 2011 an Angela Möhle.

Walker der ersten Stunde sind u.a. Dieter und Brigitte Kappei, Annegrit Gerner, Helga Reißig, Susanne Metje, Christiane Bretschneider.

Wer erinnert sich noch an die schönen Aktivitäten;

• Familienausflug mit Schnitzeljagd nach  Wolperode zum Nachmittagskaffee
  • Wanderung über Heckenbeck nach Billerbeck
  • Besichtigung Römerschlacht Harzhorn
  • Kutschenfahren in Ahlshausen
  • NW präsentierte sich auf dem GWF - Frühlingsfest 2005
  • NW präsentieret sich auf dem GWF - Weihnachtsmarkt 2013
  • Winterwanderungen und Jahresabschlüsse

Mein bleibender Eindruck ist, als wir uns auf dem Greener Walking - Tag sportlich und auch technisch so präsentierten, dass der Wander- und Walkingwart des Turnkreises Northeim - Einbeck, Werner Arnemann, zunehmend staunte und begeistert von unserem Auftreten war.

Ich möchte mich bei allen Übungsleiterinnen für ihre Unterstützung bedanken. Vor allem bei Angela, die ihre Gruppe vorbildlich mit Begeisterung führt, sowie bei Brigitte, die als stellv. Abteilungs- und Übungsleiterin viel für diese Abteilung getan hat. Sie hatte ständig gute Ideen.

Ich wünsche mir, dass diese Sportart weitere 10 Jahres im MTV, auch unter anderer Führung, Bestand hat.