SA | zur StartseiteKinder stark | zur StartseiteBadminton | zur StartseitePilates | zur StartseiteTurnkinder | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sportabzeichen

Sportabzeichenabnahme

Petra Sievers
 

Tel.: 0 55 63 – 57 64

 
Start Abnahme Sportabzeichen 

Alle Teilnehmer/Innen werden über die Bedingungen wie Ort und Durchführung hierüber rechtzeitig informiert.

 

Raphael und Petra

 


01.03.2020

Verabschiedung Manfred Schwan als Sportabzeichenprüfer

Auf der 158. JHV wurde der Staffelstab des "Sportabzeichenabnehmers" nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit von Manfred Schwan an Petra Sievers und Raphael Wagner vom MTV Bad Gandersheim übergeben.

 

Übergabe

Im Bild von links: Dr. Jürgen Köhler (Beisitzer), Raphael Wagner, Manfred Schwan und Petra Sievers


01.06.2018

Neue Sportabzeichenprüfer im MTV


Petra Sievers und Raphael Wagner vom MTV Bad Gandersheim nahmen kürzlich erfolgreich an der Ausbildung zum Sportabzeichenprüfer in Osterode teil und bestanden nach über fünf Stunden Theorie und Praxis am Ende des Tages auch ihre Prüfung.

 

RP

Foto:KD

 

Manfred Schwan, ebenfalls Sportabzeichenprüfer im MTV, überreichte den Beiden die Urkunde und den dazugehörigen Ausweis. Manfred freut sich über diese Verstärkung besonders. Schon seit dem Jahr 2009 engagiert er sich für das Deutsche Sportabzeichen. Die Zeiten und Weiten unzähliger Sportler hat er gestoppt und gemessen. Außerdem hat er die dazugehörigen Verwaltungsaufgaben erledigt. Künftig soll die Aktion im Team gemeinsam gemeistert werden.

 

Schon jetzt geht der Appell an alle Sportler, die ihre Leistungen für das Sportabzeichen erbringen wollen: Einfach an den MTV wenden, um die Termine zu erfragen. Viele Krankenkassen fördern das sportliche Engagement mit Bonusprogrammen für ihre Versicherten. Eine Mitgliedschaft im Sportverein wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.


 

Im Jahr 2013 zum 100-jährigen Bestehen des Sportabzeichens große Änderungen für das DSA

Das LSB-Magazin 04/2012 veröffentlichte:
Die wichtigste Neuerung ist die Einführung von drei Leistungsstufen. Absolventen können je nach erbrachter Leistung Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erwerben. Damit soll u.a. ein Anreiz gesetzt werden, sich langfristig im Sportverein auf die Prüfung vorzubereiten, um die persönlichen Leistungen zu steigern und ggf. eine höhere Stufe zu erreichen.


Der Leistungskatalog wird wird übersichtlicher und transparenter gestaltet, die Einzeldisziplinen den vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination zugeordnet. Damit entspricht der Leistungskatalog künftig wieder den sportwissenschaftlichen Kriterien.


Interessierte können fortan ihre Leistungsfähigkeit mit Übungen aus den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen überprüfen. Die bisherigen Zusatzangebote entfallen. Wer in Besitz eines sportartspezifischen Leistungsabzeichen ist, kann damit eine der Disziplinen ersetzen. Die Überprüfung der Schwimmfertigkeit bleibt erhalten, wird aber aus der Systematik der Leistungsüberprüfung ausgegliedert.


Neu aufgenommen werden Altersstufen für Personen über 80 Jahren. Der Kinderbereich wird um die Altersklasse der Sechs- bis Siebenjährigen ergänzt. Neue Disziplinen im DSA ab 2013 sind Zielwurf, Zonenweitsprung, Dauer-/Geländelauf und Seilspringen.

 

Wir wünschen allen Aktiven eine optimale Vorbereitung auf die neue Saison 2013.

 

Die Abbildung zeigt das seit dem Jahr 2007 neugestaltete Sportabzeichen.

( Die Neugestaltung des Sportabzeichens erfolgte durch die Vereinigung vom Deutschen Sportbund, DSB, mit dem Nationalen Olympischen Komitee, NOK, zum Deutschen Olympischen Sportbund, DOSB. )

 
Das Deutsche Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist die renommierteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und einmalig durch seine Vielseitigkeit. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination - so lauten die Anforderungsprofile für eine erfolgreiche Sportabzeichenprüfung. Und es ist das einzige staatliche Ehrenzeichen weltweit, das für sportliche Leistungsfähigkeit und überdurchschnittliche Fitness verliehen wird und somit Ordenscharakter hat.

Jedes Jahr sind es gut 1,5 bis 2 Millionen Menschen, die sich an den Prüfungen versuchen, und über 900.000, die diese individuelle Herausforderung bestehen. Aber wer sich auf die fünf Prüfungen innerhalb eines Kalenderjahres gezielt vorbereitet und sie auch schafft, hat am Ende den offenkundigen Nachweis überdurchschnittlicher Leistungsfähigkeit.

Das Deutsche Sportabzeichen verknüpft in idealer Weise die Tradition einer 90-jährigen Geschichte mit der Fitness-Idee unserer modernen Gesellschaft. Insofern strebt der DOSB in enger Abstimmung mit den beiden Hauptförderern für das Deutsche Sportabzeichen, der BARMER und dem Unternehmen Ferrero, in den kommenden Jahren eine behutsame Neuorientierung an, um das Produkt Sportabzeichen stärker am Lebensgefühl eines modernen, fitnessbewussten Menschen auszurichten.

Alles Wissenswerte und nützliche Informationen erhalten Sie unter www.deutsches-sportabzeichen.de