BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Einladung zur 160. Mitgliederversammlung (JHV)  +++     
     +++  MTV-Schwimmerinnen bei den NDM in Hannover  +++     
Druckansicht öffnen
 

Kein Nachwort, doch es muss gesagt werden

Die vorliegende Aufzeichnung ist keine generelle Neuausarbeitung. Bereits im Jahr 1961 hat sich der damalige Altersturnwart Herbert Kielblock mit der 100-jährigenGeschichte des MTV beschäftigt und in der Festschrift zum 100. Geburtstag 1962 wiedergegeben. Seine Recherchen wiederum basierten auf der Niederschrift aus dem Festbuch 1912, in dem der langjährige Schriftwart Heinrich Grimme die 50-jährige Geschichte des Männer-Turn-Verein Gandersheim niedergeschrieben hat. Die Protokollbücher der 20er- bis 50er-Jahre wurden gesichtet und die Besonderheiten erfasst. Das erste Großkonzept war erschaffen. Das Festbuch von 1912 konnte aus den Hochwasserfluten von 1998 gerettet werden, die Protokollbücher und auch spätere Niederschriften wurden durchnässt, unleserlich und sind nicht mehr aufzuarbeiten.

Herbert Kielblock, 1964 zum 1. Vorsitzenden gewählt, hat in den Jahren bis 1966 weitere markante Vereins- und Stadtdaten gesammelt und diese sind in einer stichwortartigen Zusammenfassung Vereinsgeschichte 1862 – 1966 hektografiert und in wenigen Exemplaren erhalten.

Die Vereinsgeschichte in der Festschrift 1987 zum 125. Jubiläum trägt erneut die Handschrift von Herbert Kielblock, der, inzwischen zum Ehrenvorsitzenden ernannt, seine Vorarbeiten und die Vereinsaufzeichnungen der letzten 25 Jahre zur Neufassung nutzte.

Als sich Herbert Vogelsang Ende 1986 als Schatzmeister zur „Ruhe“ setzt, beginnt er mit einer Neuaufarbeitung aller vorhandenen Vereinsunterlagen seit der Wiederbelebung 1948. Aus seiner Feder stammen alle Aufzeichnungen bis zum Jahr 1992, die sich mit der Zusammensetzung des Vereinsvorstandes und dem Turnrat beschäftigen. Diese Listung „Vorstände, Abteilungsleiter und selbständige Übungsleiter“ wurde 1992 auf zwei großformatigen Blättern ca. 42 x 58 cm gedruckt und dient seit 1993 in Fortschreibung durch Hans-Peter Kliesch der weiteren Vereinsnutzung.

Die Erfassung besonderer Leistungen, Auszeichnungen und Würdigungen im und durch den MTV lag Herbert Vogelsang ebenfalls am Herzen. Als Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben und Ehrenmitglied seit 1987 beginnt er mit der Auswertung von Vereinsprotokollen, Abteilungsberichten, Siegerlisten und Pressemitteilungen für ein umfassendes Ehrungsarchiv sportlicher und ehrenamtlicher Leistungen sowie langjähriger Mitgliedschaften. Von 1991 bis 1999 werden die Daten erarbeitet und erstmalig 1998/99 durch Kathi Grote EDV-technisch erfasst. Ehrenmitgliedschaften sind seit Gründung 1862 festgehalten, andere Würdigungen seit 1948. Auch hier können wir vom Glück reden, dass diese Ausarbeitungen vor dem Hochwasser erfolgt sind. Die weitere Erfassung und Nachbearbeitung erfolgt seither ebenfalls durch HP Kliesch.

Die hochwasserverschonte Sammlung Presseveröffentlichungen des MTV, von der damaligen stellv. Schriftwartin Inge Kakuschke 1987 begonnen, darf als Informationsquelle nicht unerwähnt bleiben. Nach dem Tod von Inge Kakuschke im Jahr 2000 hat ihr Mann Herbert Kakuschke diese wichtige Aufgabe weitergepflegt.

Als Verfasser der Neuauflage MTV – CHRONIK 1862 – 2002 bin ich Herbert Kielblock, Herbert Vogelsang, Inge und Herbert Kakuschke sehr zu Dank verpflichtet, dass ich ihre Aufzeichnungen und Sammlungen im Jahr 2002 nutzen konnte.

Hans-Peter Kliesch, Ehrenvorsitzender


Nach langer Zeit der Verwahrlosung der Chronik 2003 - 2012 habe ich mich als Vorsitzender des MTV verpflichtet gefühlt diese für die Nachwelt aus meiner Sicht wertvollen Erinnerungen mit viel Aufwand nachzuschreiben. Gleichzeitig wurden die Jubiläumsberichte 140 und 150 Jahre MTV komplett neu von mir verfasst. Weltpolitische Ereignisse wurden dabei aus Platzgründen nunmehr weggelassen.

 

Mögen meine späteren Nachfolger sich dieser jährlichen Herausforderung genauso mit Liebe und Engagement widmen wie ihre Vorfahren, denn...  Die Geschichte kennt kein letztes Wort (Willy Brandt).

 

Klaus Dörries, Vorsitzender seit 2013

 

 

 

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

19. 05. 2022 - 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr

 

01. 06. 2022 - 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr

 

29. 06. 2022 - 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr

 
 
 
 

 

Wir sind GYMWELT!

LaGa

 

 

Partner

 

Hagen Apotheke Jens Tschäpe

Hagen Apotheke

 

Keglerheim Jungesblut

Keglerheim Jungesblut

 

Bei AMAZON bestellen und den MTV Bad Gandersheim unterstützen!