BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Einladung zur 160. Mitgliederversammlung (JHV)  +++     
     +++  MTV-Schwimmerinnen bei den NDM in Hannover  +++     
Druckansicht öffnen
 

1887 25 Jahre Männer-Turnverein zu Gandersheim

1887 25 Jahre Männer-Turnverein zu Gandersheim

Der MTV rüstet sich für die Feierlichkeiten. Turnfreund Zaps erhält einen Fahnenauftrag für 385 Mark und Fräulein Sieburg führt die wertvollen Stickereiarbeiten aus. Die alte Fahne aus dem Jahr 1863 erschien dem ältesten Turnverein des Kreises nicht mehr würdig genug.

Auf dem Schützenplatz erfolgt die Reparatur des großen Turngerüstes. Real-Progymnasium, Bürgerschule, Stadt und MTV teilen sich die Kosten zu je ein Viertel.

Statuten und Mitgliederkarten werden neu gedruckt und an die Turner ausge geben.

Noch 11 Gründungsmitglieder sind am Leben. Dazu gehören:

  • Steuereinnehmer a.D. Schiller
  • Tischlermeister K. Henze
  • Stellmachermeister K. Engel
  • Forstwart K. Röttger
  • Kreisdachdeckermeister K. Schönefeld
  • Restaurateur W. Prahmann
  • Bademeister F. Fischer
  • Arbeiter L. Schütte
  • Schuhmachermeister F. Ude
  • Arbeiter A. Lichte
  • Schuhmachermeister F. Koch


Die Werbung war sehr erfolgreich. 168 Mitglieder zählte der MTV im Jubiläumsjahr. 21 Beamte und Büroarbeiter, 21 Kaufleute, 121 Handwerker, 3 Oeconomen und 2 Privatiers hatten sich dem Verein angeschlossen. Bei den Handwerkern waren u.a. 21 Schuhmacher, 20 Zigarrenmacher und 16 Tischler.

Man begann das 25-jährige Stiftungsfest am Samstag, dem 13.08., abends um 9 Uhr mit der Fahnenweihe und beendete die Feierlichkeit mit dem Großen Zapfenstreich. Festredner war Rector Dr. Brackebusch.

Ein zünftiger Frühschoppen im Meyer’schen Garten (Prinz Wilhelm) läutete den Festsonntag ein, ehe man nach einem gemeinsamen Mittagsmahl (Preis 1,25 Mark) im „Prinzen“ nachmittags den Festumzug zum Schützenplatz zu einem Schauturnen durchführte. Gäste waren Turner aus Einbeck, Freden, Göttingen und Stadtoldendorf sowie 30 Turnschüler vom Real-Progymnasium.

Abends dann Konzert und Ball im Schützenhaus mit der 16 Mann starken Stadtkapelle unter Musikdirektor Brennecke und Liedvorträgen des Gesangvereins „Concordia“.

Im Jubiläumsjahr gab es 3 weitere Festlichkeiten mit der Theatergruppe des MTV und noch zweimaliges Schauturnen.

Das Gauturnfest in Wolfenbüttel beschickte man mit 12 Teilnehmern.

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

19. 05. 2022 - 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr

 

01. 06. 2022 - 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr

 

29. 06. 2022 - 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr

 
 
 
 

 

Wir sind GYMWELT!

LaGa

 

 

Partner

 

Hagen Apotheke Jens Tschäpe

Hagen Apotheke

 

Keglerheim Jungesblut

Keglerheim Jungesblut

 

Bei AMAZON bestellen und den MTV Bad Gandersheim unterstützen!