Unsere Wanderreise an die Saale

Am 09. Mai ist eine kleine Gruppe zu einer viertägigen Wanderreise nähe Rudolstadt an der Saale aufgebrochen. Nach unserer Ankunft haben wir am Nachmittag noch eine kleine Wanderung im Bereich der Uhlstädter Heide unternommen und nach der Rückkehr in unserem Hotel das Abendessen genossen. Am Mittwoch sind wir nach Rudolstadt gefahren und haben dort einen Stadtrundgang mit Besichtigung von Schloß Heidecksburg unternommen. Nach einem kleinen Mittagsimbiss sind wir dann zu unserer Wanderung über Cumbach, Schloßkulm und dann auf einem schönen Pfad entlang der Saale wieder in Rudolstadt angekommen. Der Donnerstag war leider verregnet. Am Vormittag sind wir den Entdeckerpfad Saalleiten gewandert. Dieser Wanderbereich wird aktuell an vielen Stellen ausgebaut, einige Wege waren durch die Nässe nicht passierbar. Es wurden hier sehr interessante und sehenswerte Raststätten für Biker und Wanderer errichtet. Am Nachmittag haben wir unsere Wanderung wegen starker Regengüsse abgebrochen und sind stattdessen nach Saalfeld gefahren. Hier haben wir an einer Führung in der Feengrotte teilgenommen und konnten viele Eindrücke auf uns wirken lassen. Am Freitag stand dann auch schon unser Rückreisetag an. Wir haben noch einen kleine Stopp in Erfurt gemacht und dort den Dom, Krämerbrücke und sonstige Sehenswürdigkeiten dieser sehr schönen Stadt besichtigt. Von den geplanten 54 Km Wanderstrecke konnten wir witterungsbedingt an den drei Tagen leider nur 38 Km mit 855 Höhenmetern erwandern.

Bild zur Meldung: An der Saale