Wanderung im Ith

09. 05. 2022

Am 07. Mai 2022 traf sich unsere Wandergruppe nähe Eschershausen – Holzen auf dem Wanderparkplatz an der L 484 zwischen Holzen und Grünenplan  gegenüber dem Gasthaus  „Roter Fuchs“. Vom Parkplatz starteten wir, dem Hilsweg folgend, zum Wilhelm- Raabe- Turm, den wir nach ca. 2 Km bereits erreichten. Wer den 15 Meter hohen Aussichtsturm auf einer der höchsten Erhebungen des Hils erklimmt, wird mit einem wunderbaren Blick auf das Weser- und Leinebergland belohnt, bei gutem Wetter kann der Brocken gesehen werden.

Weiter ging es zur Schutzhütte „Drei Kastanien“, wo wir nach 4 Km eine kleine Pause machten. In einem Bogen auf schmalen Pfaden erreichten wir nach 8 Km den Flugplatz Ithwiesen. Hier nahmen wir unser mitgebrachtes Mittagessen ein, leider hatte der kleine Kiosk nicht geöffnet. Gestärkt wanderten wir auf der Ebene am Flug platz entlang um alsbald auf einem Pfad wieder in den Wald einzubiegen. Vorbei an einigen Felsformationen im Wald nahmen wir Kurs zur Rothesteinhöhle, die  seit April wieder zugänglich ist.  Weitere Klippen und Höhlen passierend erreichten wir dann nach weiteren 3,5 Km wieder unseren Ausgangspunkt. Abschließend kehrten wir noch in gemütlicher Runde im Roten Fuchs ein.

Bild zur Meldung: Die Wandergruppe