Unsere Wanderung von Neuekrug über die Lageswarte

03. 01. 2022

Am Sonntag, den 16.01.2022 sind wir in einer kleinen Gruppe bei naßkaltem Wetter vom Wanderparkplatz Neuekrug bei Hahausen zu unserer Wanderung zur Lageswarte gestartet.

Wir folgten dem Hildesheim – Harz - Weg zum Zechenhaus, das wir nach ca. 2,5 Km erreichen. Weitere 1,5 Km auf dem HHW und wir gingen dann links auf den Harzer - Försterstieg, den wir aber nach ca. 500 m wieder verlleßen um rechts auf einen Pfad zur Lageswarte abzubiegen. Der kurze, aber steile Anstieg, war sehr vereist und ließ uns nur langsam voran kommen. Auf 571Hm befindet sich, nach 5 Km Wanderstrecke, die Stempelstelle der HWN Nr. 102. Von hier konnten wir heute leider keinen Blick zur Innerstetalsperre und zum Brocken genießen, da wir nur ca. 100 m Sichtweite hatten. Einen Pfad in südlicher Richtung folgend gingen wir nun den Förster – Bauer – Weg bis zur Hohesteinstraße, in die wir nun rechts einbogen. Hier ging es in einem großen Bogen um die „Hoheleuchte“ um auf diversen Wegen und Pfaden zum Gläsernen Weg zu gelangen. Dieser führte uns zu unserem Startpunkt zurück, den wir nach ca. 12,5 km wieder erreichten.

Bild zur Meldung: Winterliche Verhältnisse auf der Lageswarte