20 Jahre Gymnastik 50plus

06. 10. 2021

„Man“ traf sich mehrere Jahre beim „Feuerwerk der Turnkunst“ in Hannover, - das Ehepaar Kliesch vom MTV und das Ehepaar Hagemann vom TSV Godshorn bei Hannover.

Im TSV leitete Rita mehrere Gymnastikgruppen. Beide Hagemanns haben ihre Wurzeln in Bad Gandersheim und Rita war schon in frühen Jahren im Geräteturnen und der tänzerischen Gymnastik im MTV Bad Gandersheim aktiv. Dann hieß es von den Hagemanns: wir kommen nach Bad Gandersheim zurück. Es „klingelte“ beim Ehepaar Kliesch und Rita wurde überzeugt, doch beim MTV ihre Fähigkeiten einzubringen. 2001 war es dann soweit. Der Deutsche Turnerbund hatte gerade das Turn- und Gymnastikprogramm „50plus“ kreiert und der MTV Bad Gandersheim realisierte nun mit Rita Hagemann als Leiterin im September 2001 eine neuartige Gymnastikgruppe 50plus. Jetzt im September 2021 wurden 20 Jahre freudiges, bewegtes Miteinander vollendet.

Gruppe

Eine ca. 30köpfige Gruppe feierte aus diesem Anlass mit Speis und Trank im immer wieder mit bestem Service bekannten Keglerheim Jungesblut. MTV – Vorsitzender Klaus Dörries ließ es sich nicht nehmen, die vergangenen 20 Jahre mit Rita zu würdigen und ihr als Dank nicht nur Worte, sondern auch ein praktisch anwendbares Präsent für sie zu haben. Auch die Gruppe, vertreten durch Monika Kliesch und Erika Prüße, bedankte sich herzlichst mit Worten und einem inhaltsreichem Geschenkebeutel. Nicht zuletzt sorgte ein vom MTV - Vorstand bestellter Überraschungsgast für besondere Aufmerksamkeit. Der frische Vorsitzende des Kreissportbundes Northeim – Einbeck, Heinz – Willi Elter, kürte Rita mit einer Laudatio zu ihrer sportlicher Vita, einer entsprechenden Urkunde des Landessportbundes und einem Konfettiböller zur VEREINSHELDIN.

Buch

Vier dicke Fotoalben über die 20 Jahre, gestaltet und umfangreich betextet von Rita, gaben viele Erinnerungen und Gesprächsstoff zur schönen gemeinsamen Zeit. Es gab weiterhin ein von Elke Pilz geschriebenes und der Gruppe gesungenes Loblied zu Ritas einfühlsamem Wirken zum Wohle der gymnastischen Gemeinschaft. Rita selbst ließ die vielseitigen zwanzig Jahre mit seinen turnerischen Belangen, den zahlreichen Feiern, den Wanderungen und sonstigen Sonderveranstaltungen Revue passieren und bedankte sich auch beim Vorstand für die immer bereite Unterstützung ihrer Vorhaben.

Gruppe

Nach mehreren Stunden vergnügten Zusammenseins  wurde ein an Ereignissen reicher Tag immer noch lebhaft beendet. Alle freuen sich auf die nächsten Sportstunden in der Turnhalle der Grundschule (HPK)

Bild zur Meldung: 20 Jahre Gymnastik 50plus