BannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Trauer um Herbert Pfuhl - Nachruf.

01. 09. 2021
Ein Leben lang für Alle da...

Vor seinem ehrenamtlichen und sozialem Lebenswerk, welches unseren MTV über Jahrzehnte geprägt hat, verneigt sich ein ganzer Verein - der MTV trauert um sein Ehrenmitglied Dr. Herbert Pfuhl, der am 23.08. im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

Herbert trat am 01.10.1969 in den MTV Bad Gandersheim ein und fand mit Tischtennis sofort seinen Lieblingssport im MTV, dem er bis zuletzt treu blieb. Selbst im hohen Alter von fast 95 Jahren war er noch aktives Mannschaftsmitglied im Pflichtspielbetrieb. Für sein Wirken um den Tischtennissport und dessen Nachwuchsförderung bekam er 1987 als Anerkennung die Silbernadel und im Jahr 2000 die Goldene Nadel des Tischtennisverbandes Niedersachsen e.V. überreicht. Als seine Hilfe in der Abteilungsleitung gebraucht wurde, stand er als stellvertretender Abteilungsleiter Tischtennis in den Jahren 2005 bis 2009 hilfreich zur Verfügung.

Herbert war auch immer für die Schwächsten unserer Gesellschaft dar und für die, die einfach Hilfe und Unterstützung brauchten, dies entsprach wohl seinem Berufsethos als Arzt. Für sein unermüdliches Engagement im Behinderten- und Versehrtensport, weit über den MTV hinaus, wurde Herbert 1986 die Goldene Nadel des Behindertensportverbandes Niedersachsen e.V. verliehen. Als auch hier seine Hilfe in der Abteilung benötigt wurde, übernahm er von 2009 bis 2011 die Abteilungsleitung im Versehrtensportbereich und stand zusätzlich noch als Übungsleiter Sitz-Ball zur Verfügung.

Für seine selbstlose Ehrenamtsarbeit im Sport, im Vorstand als Schriftwart, Oberturnwart, Beisitzer und im Ältestenrat des MTV Bad Gandersheim, bekam Herbert die Auszeichnungen Wappenteller, Ehrenschild und als höchste Auszeichnung 2012 die Ehrenmitgliedschaft des MTV verliehen.

Herbert war einfach immer da, wenn wir ihn brauchten, immer interessiert, wenn Neues auf den Verein zukam und er war sich keiner Arbeit zu schade: In den Jahren 2013 und 2014 betreute er noch als ältestes aktives Mitglied im MTV die Freiwilligendienstleistenden im MTV, welche er dank seines verständnisvollen Zugangs zu den Jugendlichen kompetent ausbildete.

Ein ganzes Leben lang hat sich Herbert für den Sport, die Kinder, die Jugendlichen und die Schwächsten in der Gesellschaft eingesetzt. Dass diese Hilfe seiner Schützlinge auch wirklich erreicht wurde, kontrollierte er unter hohem Zeitaufwand persönlich – dies war es ihm immer wert. Dafür wurde ihm 2017 der Ehrenamtspreis der Stadt Bad Gandersheim überreicht.

Wir verlieren mit Herbert Pfuhl eine Persönlichkeit und einen treuen Sportkameraden. Der MTV Bad Gandersheim und alle, die mit ihm verbunden waren, werden ihn stets in guter und dankbarer Erinnerung behalten. Herbert Pfuhl wurde am 01.09. mit großer Anteilnahme beigesetzt.

Kranz

Bild zur Meldung: Trauer um Herbert Pfuhl - Nachruf.