BannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Trauer um Angela Papenberg

25. 09. 2020

Der MTV Bad Gandersheim trauert um Angela Papenberg, die im Alter von 77 Jahren am 19.09. verstorben ist.

Angela trat am 01.08.53 in den MTV ein und kam über die damalige Sportlehrerin Waltraud Kersten als Turntalent zum Sport. Viele Jahre turnte Sie anschließend bei der damaligen Übungsleiterin im MTV, Erika Kurschus.

Im Jahr 1969 übernahm Angela selbst die Aufgabe einer Übungsleiterin für den Bereich Gymnastik II, welche sie über 50 Jahre auch über den MTV hinaus, erfolgreich ausüben sollte. Anerkennungswürdig war auch ihre Abteilungsleitung von 1991-2016 der insgesamt 8 Gymnastikgruppen im MTV, für die sich ehrenamtlich einsetzte und hierfür 2012 einen Gesundheitssporttag im Rahmen des Vereinsjubiläums organisierte.

Für Ihre Leistungen bekam Angela zahlreiche Auszeichnungen: 1981 Wappenteller des MTV, 1987 bronzene Ehrennadel des Niedersächsischen Turner-Bundes und 1992 das Ehrenschild des MTV. Für ihre stetigen und langjährigen Verdienste wurde ihr 2007 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Im Jahr 2013 wurde ihr die goldene Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft als Übungs- und Abteilungsleiterin im MTV, als auch für ihre Arbeit im Vorstand des MTV von 2009 bis 2017, erhielt sie 2016 den Ehrenamtspreis der Stadt Bad Gandersheim. Danach begann Angela sich schweren Herzens langsam aus gesundheitlichen Gründen zurückzuziehen, nicht nur gedanklich ein schwerer Schritt für Sie.

Angela Papenberg überzeugte über Generationen hinweg durch ihr großes Engagement im MTV. Zusammen mit ihrem Mann Gerhard waren beide aktive Mitglieder in den Gymnastik- und Prellballgruppe im MTV. Wir verlieren mit Angela Papenberg eine Persönlichkeit und eine treue Sportkameradin, die über Jahrzehnte aktiv in der Turnbewegung engagiert und dem MTV bis zuletzt eng verbunden war. Der MTV Bad Gandersheim und alle, die mit Ihr verbunden waren, werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Klaus Dörries, Vorsitzender

Bild zur Meldung: Angela Papenberg 1943 - 2020