BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbild

Amelie Tschäpe holt den Landesjuniorenmeistertitel über 100 Meter Freistil

23. 04. 2023

Zwei Titel gehen an den MTV Bad Gandersheim

Der April konnte für alle Aktiven nicht aufregender sein, denn nicht nur die derzeitige Trainingsumstellung, unser weiterhin geschlossenes Hallenbad und den damit verbundenen negativen Umständen, nein hinzu kam auch das schöne Ereignis der Konfirmationen,

da war es schon nicht einfach den Fokus auch noch auf die Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften zu richten.

Dennoch stellten sich sieben Schwimmer/innen des MTV Bad Gandersheim dieser Mammutaufgabe über zwei Tage verteilt im schönen Stadionbad in Hannover.

Mit fast dreitausend Einzelstarts aus hundert angetretenen Vereinen,

konnte sich der Ausrichter, die SGS Hannover über eine ausgezeichnete Teilnahme freuen.

Für den ersten großen Paukenschlag des Tages sorgte Amelie Tschäpe 2004, sie gewann die Goldmedaille über 100-Meter-Freistil in der Juniorenwertung und krönte sich damit zur Landesjuniorenmeisterin, dabei qualifizierte sie sich zugleich auch für diese Strecke für die Norddeutschenmeisterschaften Ende April in Braunschweig.

Ihre Zwillingsschwester Annina konnte zwar keine Medaille erringen, dennoch schwamm auch sie eine Norddeutsche-Qualifikationszeit und pulverisierte ihre Bestzeit auf ihrer Paradestrecke der

50-Meter- Schmetterling mit 30,82 Sekunden nochmal deutlich nach unten.

Einen weiterer guter 6. Platz über 100- Meter - Schmetterling sollte für Annina an diesem Wochenende noch hinzu kommen.

Das war ein ausgezeichneter Anfang, der auf weitere gute Ergebnisse hoffen ließ.

So konnte auch die vierzehnjährige Aileen Pokies in einem packenden Rennen den Landesjahrgangsmeistertitel auf der 50- Meter - Schmetterling - Strecke gewinnen.

Über 50- Meter- Rücken gewann Aileen die Silbermedaille, dabei musste sie sich nur der starken Konkurrenz aus SGS Barsinghausen geschlagen geben. Ein fünfzehnter Platz auf der fünfzig Meter Bruststrecke komplementierten ihr großartiges Ergebnis an diesem Wochenende.

Léah Takenga 2010 ging mit einem großen Programm und Hoffnung auf eine weitere Qualifikation zu den Norddeutschenmeisterschaften an den Start. Bei einem sehr großen und starken Teilnehmerfeld konnte Léah zwar keine Medaille erschwimmen, aber ihr Wunsch über

50- Meter Freistil sollte mit einer neuen Bestzeit von 30,90 Sekunden und der damit verbundenen Qualifikation in Erfüllung gehen. Ein ganz fantastischer 6. Platz über 50- Meter - Schmetterling mit neuer persönlicher Bestzeit sollte folgen. Auf ihren Paradestrecken den 50 und 100 Meter - Rücken erschwamm sie sich jeweils den achten und dreizehnten Platz.

Die nur ein Jahr ältere Franziska Billeb entschied sich nach fünfwöchiger krankheitsbedingter Trainingspause doch an den Start zu gehen. Hierbei zeigte sich zwar das fehlende Training, dennoch konnte sich ihr Übungsleiter Jens Tschäpe über die nicht zu erwartenden guten Zeiten freuen.

Denn das wichtigste eines jenen Sportlers ist und bleibt die eigene Gesundheit.

Franziska erschwamm sich über ihre Lieblingsstrecken die 100 und 50- Meter - Schmetterling jeweils den siebten und vierzehnten Platz.

Ein weiteres Mal behauptete sich Jakob Ehgart 2009 als exzellenter Rückenschwimmer.

Jakob verbesserte seine Bestzeit auf 33,81 Sekunden, dass sollte im Endergebnis ein starker

7.Platz werden. Sein drei Jahre älterer Bruder Jan Niklas Ehgart schwamm die 50- Meter - Brust, aufgrund von technischen Problemen eine halbe Stunde später als geplant, dabei wollte Jan doch pünktlich zur Konfirmation seines Bruders vor Ort sein. Mit der Zeit im Nacken und im Gedanken die Füße in die Hand zu nehmen, schwamm Jan mit einer guten 35,90 Sekunden auf Platz 13.

Nur eine Woche später durfte dann auch unserer jüngster qualifizierter Schwimmer bei den Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover an den Start gehen.

Julian Ehgart 2012 konnte sich mit neuer persönlicher Bestzeit den zwanzigsten Platz auf der

50-Meter - Freistil - Strecke sichern, einen weiteren guten 11. Platz erschwamm sich Julian mit einer weiteren Bestzeit über 100 - Meter - Rücken.

Wir gratulieren allen Schwimmer/innen für ihre tollen Ergebnisse bei den Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften auf der ungewohnten Fünfzig - Meter - Bahn in Hannover.

Zudem drücken wir die Daumen für unsere Qualifikanten der Norddeutschenmeisterschaften in Braunschweig Ende April. Diesmal sind es gleich vier Athletinnen die den so gebeutelten

MTV Bad Gandersheim vertreten können:

Léah Takenga, Aileen Pokies, Amelie und Annina Tschäpe.

Die Schwimmabteilung bedankt sich bei Meike Bräuer- Ehgart und Jens Tschäpe als Übungsleiter, die es unseren Schwimmern immer wieder unter enormen organisatorischem Aufwand ermöglichen ein funktionierendes Training zu gewährleisten, hierzu zählte aber auch die erheblich und zeitaufwändige Bemühung der Abteilungsleiterin Daniela Billeb an Trainingszeiten in verschiedensten Hallenbäder zu kommen, ohne die Unterstützung der Wasserfreunde Northeim und der Stadtwerke Einbeck wäre ein fortbestand des Trainings unmöglich.

Wir warten immer noch auf ein Signal, ob unserer Sole - Hallenbad eine Überlebenschance in Form einer Sanierung oder Neubau hat. Zudem verzeichnen wir jetzt schon sinkende Mitgliederzahlen der aktiven Schwimmer im MTV.

Bild zur Meldung: Amelie Tschäpe Landesjuniorenmeisterin über 100 Meter Freistil