Harzwanderung bei Seesen

Am 23.04.2023 traf sich unsere Wandergruppe in Seesen bei der Gaststätte „Hippokrates“ an der Granestraße. Wir wanderten zunächst der Granestraße und dem Wanderweg „Kalte Birke“ folgend an der Grane entlang und trafen nach 2,7 Km auf den Fernwanderweg E11, den wir einige 100 m bis zum Sandbrink folgten. Nun ging es rechts auf der Hohensteinstraße um den Taternberg herum mit einem Abstecher zur Lageswarte, unserem höchsten Punkt der Wanderung mit 571 m. Hier steht die Stempelstelle 102 und bei besten Wanderwetter hatten wir einen tollen Blick Richtung Brocken und zur Innerstetalsperre. Zurück ging es nun zur Schutzhütte „Kalte Birke“, dann weiter auf dem Harzer Försterstieg über den Schnapsplatz zur Tränkebachhütte mit dem Stempel 104 der Harzer Wandernadel, die wir nach 10 Km Wanderstrecke erreichten. Nun waren es dem Steinwaytrail und dem Brautannenweg folgend nur noch 2,5 Km bis zu unserem Startpunkt, den wir gegen 17:00 Uhr wieder erreichten. Wir kehrten noch in die Gaststätte „Hippokrates“ ein wo wir leider ein gute Stunde auf unser Essen warten mussten. Die Streckenlänge betrug ca. 12,5 Km mit 326 Höhenmetern.

Bild zur Meldung: Auf der Lageswarte