BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild

Kreisfachverband Schwimmen Northeim/Einbeck machten Schulung für Trainer und Aktive

31. 01. 2023

Am Sonntag, den 29. Januar fand ein Tageslehrgang mit dem spezifischen Inhalt „Wie optimiere ich die Trainingseinheit“ vom Kreisfachverband Schwimmen Northeim/Einbeck ausrichtend für die Jahrgänge 2012 und jünger in Greene statt. Mit dem „LSN vor Ort“ mit den Trainern Niklas Redeker und Rainer Lindemeier waren 17 Aktive Wettkampfschwimmer und 7 Übungsleiter diesem Lehrgang gefolgt, die Teilnehmer kamen aus den Vereinen vom MTV Bad Gandersheim, Wasserfreunde Northeim und den HSV Hardegsen. Zuerst fand das Athletiktraining in der Turnhalle statt: Angefangen mit Mobilisationsübungen für Schultern, Fußgelenke und Hüfte, wurde alles ein wenig dynamischer in einem großen Zirkel, wo auch immer wieder ein kleiner Treppenlauf mit eingebaut wurde. Ausfallschritte in allen möglichen Varianten gehörten ebenfalls zu den Übungen, auf die ein großer Fokus gelegt wurde. Um die Sprungkraft zu verbessern, wurden unterschiedliche Sprünge trainiert, natürlich gehörten Reaktions- und Koordinationsübungen dazu. Anschließend hatten die Kinder eine wohlverdiente Pause und die Trainer bekamen noch einige Hinweise zur intensiveren Ausführung zum Trockentraining. Es folgte die ersehnte Wassereinheit, in der Rainer uns Übungsreihen und Vorschläge zum Optimieren der Trainingseinheit als Aktiver, -wie aber auch als Übungsleiter einmal mehr als hervorragend an die Teilnehmer übermittelt. Den Abschluss bildete eine Staffel, wobei die Kinder sehr engagiert und mit viel Spaß dabei waren. Da jeder Trainer eine Station betreute, gab es auch gleich entsprechendes Feedback, bzw. Austausch zwischen den Lehrgang-Coach und den betreffenden Vereinstrainern. Nach diesen anstrengenden Einheiten wurde am Nachmittag dieser Tageslehrgang mit voller Ideen zur Umsetzung der Optimierung der Trainingseinheiten auf die Heimreise geschickt, mit der Hoffnung in den Vereinen das Erlernte aufzugreifen. Zudem merkt man auch am Interesse der mitwirkenden Trainer, dass hier sehr viele engagierte Menschen am Werk sind, die den Schwimmsport lieben. So soll es sein. Ein großes Dankeschön an Egon für die tolle Organisation und natürlich an den beiden Trainern Niklas und Rainer für die hervorragende Ausführung dieser Schulung. Wir hoffen, dass es weiterhin so gut im KFV Northeim/Einbeck voran geht und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Bild zur Meldung: Gruppenbild in Greene mit Jessica Hoffmann und Philip Ahrens