Bannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Gelungener Auftakt der MTV-Schwimmer in Northeim

31. 01. 2023

Julian Ehgart erschwimmt sich vier Medaillen

Mitte Januar fuhr der MTV mit elf Aktiven zum Jahresauftakt nach Northeim zum zweitägigen Auto- Dörge- Cup. Es sollte ein toller Wettkampf werden ohne Einschränkungen und ohne Teilnehmerbeschränkungen. Hierbei konnten sich die Wasserfreunde Northeim als Ausrichter über 16 Vereine mit 1670 Starts aus drei Bundesländer freuen.

Unser Nachwuchs legte vor, dabei durften wir zwei neue Schwimmer in unserem Team begrüßen.

Einen großartigen Start legte Philip Ahrens 2013 hin, bei seinem ersten Start überhaupt über

50-Meter-Brust konnte er sich den 5. Platz erkämpfen. Auch Michelle Wunder 09 konnte mit ihrem ersten Start den 9. Platz erschwimmen. Ein weiterer Nachwuchsschwimmer machte an diesem Tag mit seiner fantastischen Leistungen auf sich aufmerksam, denn Julian Ehgart schwamm nicht nur vier neue persönliche Bestzeiten, sondern auch über die 50-Meter Freistil und Rücken sowie 100-Meter Rücken auf Platz 2, eine Bronzemedaille über 100-Meter Freistil kamen hinzu.

Beide Zeiten über die Hundertmeterstrecken brachten ihm die Bezirksmeisterschaftsqualifikation im März in Northeim ein. Sein Trainingspartner Elijah Takenga 2010 freute sich erstmals über den Gewinn der Silbermedaille über 50-Meter-Brust in einer guten Zeit von 47,11 Sekunden.

Joséphine Takgena konnte sich ebenfalls wie ihr jüngerer Bruder über ihre erste Silbermedaille auf ihrer Paradestrecke der 50-Meter- Brust freuen,ein 4. Platz über 50-Meter-Freistil sollte folgen.

Die Zwölfjährige Léah Takenga holte sich gleich drei Goldmedaillen in den 50-Meter-Freistil,Schmetterling, Rückendisziplinen, hierbei besonders hervorzuheben ist, ihre neue Bestzeit über 50-Meter-Schmetterling mit 36,06 Sekunden. Die vierte Medaille errang Léah sich mit dem 3.Platz über 50-Meter-Brust.

Unser ständiger Motivator für einige Schwimmer Jakob Ehgart 09 war zwar mit seinen eigenen Leistungen nicht so zufrieden, dennoch konnte sich seine Medaillenausbeute sehen lassen.

Zwei erste Plätze jeweils über 50 und 200-Meter Rücken und eine weitere Bronzene über

100-Meter Rücken. Franziska Billeb 09 weiß seine Motivation durchaus zu schätzen, denn trotz das sie nicht fit war, kam ihr die Unterstützung zu gute. Franziska holte sich die Goldmedaille über ihrer Lieblingsstrecke 100-Meter-Schmetterling sowie über 50-Meter- Rücken. Zwei weitere tolle Silbermedaillen für 100 und 200-Meter Rücken kamen an diesem Wochenende hinzu.

Ihre gleichaltrige Trainingspartnerin Aileen Pokies überzeugte mit ihren Rennen auf den

50-Meter- Schmetterling, Freistil und 100-Meter-Freistildisziplinen mit guten Zeiten und ersten Plätzen, ein weiterer 3. Platz erschwamm sie über 50-Meter- Brust.

Die Geschwister Amelie und Annina Tschäpe füllten die Medaillenausbeute mit ihren Podestplätzen auf. Amelie gewann die 50-Meter-Freistil und ihre Schwester Annina holte sich den Sieg auf der

50-Meter-Schmetterlingstrecke und eine weitere Silbermedaille über 100-Meter Schmetterling.

Unsere älteste Schwimmerin Jessica Hoffmann 02 konnte in der offenen Wertung die Plätze 6 bis 8 in 50-Meter Rücken,Schmetterling und Freistil belegen.

Zum ersten Mal nach langer Zeit,stellte der MTV Bad Gandersheim mal wieder eine 100-Meter-Freistilstaffel weiblich der offenen Klasse auf, auch wenn alle Schwimmer noch Trainingsrückstand aufwiesen, konnte die Mannschaft hinter den stark favorisierten Göttinger in der Besetzung Amelie und Annina Tschäpe, Aileen Pokies sowie Franziska Billeb als Schlussschwimmerin die Silbermedaille erringen. Die Schwimmabteilung bedankt sich bei allen im Einsatz befundenen Kampfrichter Steffanie Hoffmann, Joséphine Takenga, Daniela und Michael Billeb, auch bedanken wir uns bei unseren Trainern Meike Bräuer-Ehgart und Jens Tschäpe die unsere Kinder immer wieder aufs neue motivieren. Alles im allem war es ein schöner mit reichem Medaillensegen versehener Wettkampf, wir kommen gern nächstes Jahr wieder.

Bild zur Meldung: Medaillenausbeute der MTV Schwimmer