BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Abt. Behindertensport bei den Domfestspielen  +++     
     +++  6.Sommerschwimmfest in Göttingen  +++     
     +++  Sommerschwimmfest TWG Göttingen  +++     
Druckansicht öffnen
 

160 Jahre MTV - Jahreshauptversammlung

14. 07. 2022

MTV mit Mammutprogramm an Ehrungen bei Jubiläums Jahreshauptversammlung

Die 160. Jahreshauptversammlung des MTV Bad Gandersheim fand am vergangenen Samstag, den 09.07.2022 im Forum des Gymnasiums Bad Gandersheim statt.

 

64 Teilnehmer bei 52 stimmberechtigten Mitgliedern waren bei sonnigem Wetter der Einladung gefolgt, mit dabei auch viele zu ehrende Kinder.

 

Der Vorsitzende Klaus Dörries eröffnete die Versammlung um 15h und ging in seiner Eröffnungsrede auf eine sehr interessante, aber auch äußerst wechselreiche 160-jährige Geschichte des MTV ein in der Höhen und Tiefen eindrucksvoll beschrieben wurden.

 

Grußworte der Bürgermeisterin, Frau Franziska Schwarz, des KreisSportbundes (KSB), Herr Gerhard Haupt sowie des Vorsitzenden des Turnkreises (TK) Heinz-Willi Elter, folgten und stellten die Vielseitigkeit, Wichtigkeit und Verlässlichkeit des MTV aus einem anderen Blickwinkel lobend dar. Leider war aus unerklärlichen Gründen kein Fachverbandsvertreter des Landes- bzw. Bezirksschwimmverbandes anwesend, was sichtliche Enttäuschung bot.

 

Im Ehrungsteil 1 folgten Ehrungen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in einem Wahlamt bzw. im Sport durch den Stellvertretenden Vorsitzender Gerhard Haupt und Vorstandsmitglied Kira Royeck vom KSB, sowie durch den Vorsitzenden des Turnkreises, Heinz Willi Elter.

 

Die zu ehrenden verdienten Sportler waren:

Hannelore Kükemück    LSB Bronzene Ehrennadel mit Urkunde

Susanne Wolter               LSB Bronzene Ehrennadel mit Urkunde

Klaus Dörries                   LSB Goldene Ehrennadel mit Urkunde

Angela Möhle                  NTB - Kreisehrennadel mit Urkunde

Britta Dörries                   NTB - Kreisehrennadel mit Urkunde, LSB Bronzene Ehrennadel mit Urkunde

Petra Sievers                  NTB - Kreisehrennadel mit Urkunde, LSB Bronzene Ehrennadel mit Urkunde

Birgina Reinelt                DTB-Ehrennadel mit bronzener Nadel, LSB Goldene Ehrennadel mit Urkunde

 

Die Ehrung für Astrid Last, LSN-Ehrennadel in Silber des LSN Niedersachsen, muss zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

 

Um 16:30 Uhr wurde dann der offizielle und eigentliche Teil der Jahres Hauptversammlung eröffnet: Rolf Sander, Vorstandsmitglied, stellte die Stimmberechtigung und Beschlussfähigkeit der 160. JHV fest, auf das verlesend des Protokolls der 159. JHV wurde durch die Versammlung verzichtet. Anschließend bat Rolf noch mittels Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder Dorothea Marten und Gertrud Kruse um eine kurze Stille.

 

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und auf Anraten des Vorsitzenden stimmte die Versammlung darüber ab, die Berichte des Vorstands Sport und des Vorsitzenden ausschließlich aus dem Jahresberichtsheft und nicht noch einmal mündlich vorgetragen zu entnehmen.

 

Den Finanzbericht stellte Britta Dörries, Vorstand Finanzen in gekonnter und bewährter Weise mittels Präsentation der Versammlung vor. Der positive Jahresabschluss in Höhe von 2.199,18 EUR führte zu keinen weiteren Nachfragen.  Die anschließende beantragte Entlastung des Vorstandes Finanzen und des Gesamtvorstands durch die Kassenprüfer war daher eine reine Formsache.

 

Viele Vereinsmitglieder wurden auch in diesem Jahr wieder für langjährige Treue zum Verein geehrt, bzw. für langjährige erfolgreiche Mitarbeit. Auch die Sportler wurden wie in jedem Jahr für besondere Verdienste geehrt.

 

Für besondere, sportliche Leistungen bekamen diesmal wieder viele Sportlerinnen und Sportler aus dem Bereich Schwimmen eine Auszeichnung, verbunden mit einem netten Geschenkpaket aus Gutscheinen und kleinen Pokalen:

Franziska Billeb

Judith Bickmeyer

Jakob Ehgart

Jan-Niklas Ehgart

Leni Heise

Aileen Pokies

Léah Takenga

Amelie Tschäpe

Annina Tschäpe

Jens Tschäpe

 

Jakob Ehgart gewann den diesjährigen Dr.-Jörg-Hanke Pokal für seine Leistungen im Schwimmen und war somit bester Nachwuchssportler des Jahres.

 

Aus dem Bereich Sportabzeichen wurde geehrt: Günter Breitenstein, 20. Gold.

 

Für langjährige Mitgliedschaften im MTV wurden wie folgt geehrt:

15 Jahre (erstmalig ab 2022):

Carsten Dürkoop, Jessica Hoffmann, Max Kahmann, Volker Metje, Claudius Ludwig Ruf,

Julius Friedrich Ruf, Marc-Oliver Ruf, Wiebke Ruf und Niklas Schütte.

 

25 Jahre:
Michaela Beuße-Jendraszek, Guno Bödeker, Dr. Birgit Bödeker, Christel Brüggemeyer, Rita Dörries,

Jörg Dörries, Dr. Andreas Jendraszek, Janosch Jendraszek, Waltraud Laue, Sabrina Laue, Roswitha Mang, Ilse Pape-Bode und Thomas Westerhoff.

 

40 Jahre:
Björn Selmikeit

 

50 Jahre:
Andreas Rassmann

 

60 Jahre:

Lutz von Rechenberg und Waldtraut Westerhoff.

 

65 Jahre:

Liesa Weber

 

75 Jahre:

Norbert Seiffert

 

Für eine 10-jährige geleistete hervorragende Mitarbeit und für die Förderung des Sports im MTV bekamen Hannelore Kükemück, Udo Kükemück, Angela Möhle, Julia Schwieger und Kai Stolze den Wappenteller des MTV.

 

Für eine 20-jährige geleistete hervorragende Mitarbeit und für die herausragende Förderung des Sports im MTV bekamen Jörg Dörries, Rita Dörries, Ina Kahmann und Thomas Rossmann das Ehrenschild des MTV.

 

Für Ihre überragenden Verdienste zur Förderung des Sports wählte die Versammlung Rita Hagemann zum Ehrenmitglied.

 

Offiziell von der Versammlung verabschiedet und mit Würdigung einer Urkunde für ihre langjährige Tätigkeit wurden dann Jörg Dörries Abteilungsleiter Schwimmen und Kai Stolze, Übungsleiter Tischtennis.

 

Dr. Jörg Hanke, Vorsitzender des Ältestenrates gab einen Rückblick über seine Arbeit und sicherte dem Vorstand weiterhin Unterstützung bei dessen Aufgabenbewältigung zu.

 

Wieder als Beisitzerin im Vorstand ist Michelle Keuntje. Im Ältestenrat gab es anstehenden Wiederwahlen für Henning Friemelt und Dr. Jörg Hanke.

 

Britta Dörries stellte anschließend einen ausgeglichenen Haushalt 2022 vor, welcher mit der geplanten Auflösung einer Rücklage verbunden war, um wieder alle Wünsche der Abteilungen und Gruppen, sowie Ausgaben für das mittlerweile angelaufene Jubiläumsjahr zu befriedigen. Anschließend wurde der Haushalt einstimmig genehmigt.

 

Anträge lagen dem Vorstand nicht vor, so dass der Vorsitzende Klaus Dörries eine lange, interessante, aber mäßig besuchte 160. Jahreshauptversammlung zufrieden schließen konnte.

 

Bild zur Meldung: 160 Jahre MTV - Jahreshauptversammlung

Fotoserien


160. Jahreshauptversammlung (14. 07. 2022)

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

31. 08. 2022 - 18:30 Uhr bis 22:30 Uhr

 

28. 09. 2022 - 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr

 

02. 11. 2022 - 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr

 
 
 
 

 

Wir sind GYMWELT!

LaGa

 

 

Partner

 

Hagen Apotheke Jens Tschäpe

Hagen Apotheke

 

Keglerheim Jungesblut

Keglerheim Jungesblut

 

Bei AMAZON bestellen und den MTV Bad Gandersheim unterstützen!