BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild

Generationswechsel in der Schwimmabteilung

01. 07. 2022

Daniela Billeb übernimmt die Abteilungsleitung im Bereich Schwimmen

Am 19. Mai 2022 fand turnusgemäß die Abteilungsversammlung im Solebad Bad Gandersheim statt. Bei regem Austausch der MTV-Mitglieder, der Übungsleiter Jens Tschäpe, Meike Bräuer-Ehgart und Vertreter des Vorstandes, wurden die Tagesordnungspunkte, sowie die Wahl zur Abteilungsleitung vollzogen. Als neue Abteilungsleiterin wurde Daniela Billeb einstimmig gewählt.

Sie machte sich im Vorfeld die Entscheidung nicht leicht, doch die Begeisterung und Leidenschaft ihrer Tochter Franziska am Schwimmsport, überzeugte sie mit ihrem Stellvertreter Ralf Bickmeyer und ihrem Schwimmteam diesen Weg gemeinsam zu gehen.

Daniela war der Auffassung, dass dieser Weg kein einfacher sein werde, dennoch versuche sie mit ihrem Team an die erfolgreichen Jahre ihres Vorgängers Jörg Dörries auch in Bezug auf die coronabedingt ausgefallende Nachwuchsförderung anknüpfen zu können.

Weitere große Aufgaben stehen uns bevor, fehlende Übungsleiter und die Zukunft des Bades, sowie die Nutzung des neuen Freibades werden hierbei eine entscheidende Rolle spielen.

An dieser Stelle blickt der MTV Bad Gandersheim auf unseren bisherigen Abteilungsleiter Jörg Dörries auf viele schöne gemeinsame Jahre zurück. Jörg gehörte der Schwimmabteilung des MTV Bad Gandersheim seit dem 01.01.1997 an. Nach diesen 25 Jahren kann er auf unzählige Einsätze als Kampfrichter seit 1997 und Schiedsrichter seit2003 für die Schwimmabteilung des MTV Bad Gandersheim bei Einladungs,-Kreis,- Bezirks,- Landes,- und Deutschen Meisterschaften, auch bei Meisterschaften der Behinderten international, zurückblicken.

Zu den Höhepunkten dieser Tätigkeiten zählten sicherlich die Teilnahme als Kampfrichter bei den Europameisterschaften des IPC 2011 in Berlin.

Zum Schwimmsport gekommen war Jörg durch seine Kinder Kristina und Robert, beide erfolgreiche Schwimmer.

Aber auch als diese aus der aktiven Laufbahn im MTV ausschieden, hielt er der Schwimmabteilung die Treue. Jörg übernahm die Leitung und war immer zur Stelle, wenn ein Kampfrichter fehlte,

auch um die übrigen Belange der Schwimmabteilung kümmerte er sich mit viel Einsatz.

Als Protokollführer bei unserem Herzog-Ludolf-Schwimmfest war er unersetzlich.

Jörg ist zudem noch Träger der bronzenen Ehrennadel der Landesschwimmverbandes Niedersachsen, nicht zuletzt wegen seines unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements.

Die Schwimmabteilung dankt Jörg für seine geleistete Arbeit im Verein und hofft, dass er ihr weiterhin mit Rat Tat zur Seite steht.

Mit einem weinenden Auge verabschiedeten wir eine weitere tolle und einmalige Persönlichkeit an diesem Abend.

Katja Becker war nicht nur über viele Jahre eine sehr erfolgreiche, aktive Leistungsschwimmerin, sondern auch eine einsatzbereite Kampfrichterin.

Für viele Nachwuchsschwimmer stellte Katja eine mit viel Herzblut agierende Übungsleiterin dar, die es sich nicht nehmen ließ, sich auch mal für ihre Schützlinge in die Fluten stürzten, um ihr technisches Wissen weiterzugeben. Sichtlich überraschend und gerührt nahm sie durch die neue Abteilungsleiterin ihr Abschiedsgeschenk entgegen.

Die gesamte Schwimmabteilung wünscht Katja auch in Zukunft, dass sie die Liebe und Leidenschaft am Schwimmsport beibehält und uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der Vorstand und der Ältesten Rat des MTV-Bad Gandersheim wünschten Daniela Billeb für die Zukunft beim MTV Bad Gandersheim alles Gute und ein glückliches Händchen für die Bereitschaft die Schwimmabteilung für die nächsten vier Jahre führen zu wollen.

Bild zur Meldung: v.l. Jens, Jörg, Danile, Meike