Herbstliche Wanderung im Ith

18. 10. 2021

Vom Parkplatz starten wir, dem Hilsweg folgend, Richtung Wilhelm- Raabe- Turm, den wir schon nach ca. 2 Km erreichten. Hier konnte der Blick Richtung  Weserbergland genossen werden, während der Blick in das Leinetal von dichtem Nebel verhüllt wurde.

Weiter ging es Richtung Schutzhütte „Drei Kastanien“, wo wir nach 4 Km eine kleine Pause machten. In einem Bogen auf schmalen Pfaden trafen wir nach 8 Km auf den Flugplatz Ithwiesen. Hier nahmen wir unser mitgebrachtes Mittagessen ein. Gestärkt wanderten wir auf der Ebene am Flugplatz entlang, um alsbald auf einem Pfad wieder in den Wald einzubiegen. Vorbei an einigen Felsformationen im Wald nahmen wir Kurs zur Rothesteinhöhle, die leider ab Oktober nicht zugänglich ist.  Vorbei an den Holzener Klippen, sehr beliebt bei Kletterern, erreichten wir dann nach weiteren 2,5 Km wieder unseren Ausgangspunkt.

Bild zur Meldung: Herbst - erste Blätter auf dem Waldboden