„Aussichts- Rundwanderung“ bei Thale am 17.07.2021

20. 07. 2021

Die Wanderfreunde im MTV sind am 17.07.2021 in einer kleinen Gruppe zu einer Rundwanderung bei Thale gestartet. Treffpunkt war der Parkplatz an der Seilbahn Rosstrappe. Von hier ging es, der Regen auf der Hinfahrt hat zum Glück nachgelassen, auf dem Panoramaweg Richtung Bülowhöhe mit Blick auf Thale und weiter hinunter in's Bodetal. Hier folgten wir ein kurzes Stück der Bode um dann auf dem Brunhildenweg zum Hexentanzplatz aufzusteigen. Nachdem wir auf der Strecke fast alleine unterwegs waren, tobte hier das Leben. Zahlreiche Leute besuchten hier die touristischen Attraktivitäten wie den Tierpark, die Hexenausstellung oder haben einfach nur die angebotenen kulinarischen Sachen genossen. Wir haben den Rummel zügig in Richtung  Aussichtspunkt La Viershöhe verlassen. Der Ausblick lud uns zur Mittagsrast ein, hier genossen wir unsere mitgebrachte  Verpflegung. Gestärkt wanderten wir nun über den Hirschgrund in zahlreichen Serpentinen hinab in's Bodetal und erreichten bald die Gaststätte Königsruhe, direkt an der Bode gelegen, wo wir nochmals pausierten. Nach der Pause ging es dann, einige 100m an der Bode entlang, zum Highlight der Tour, der Aufstieg über die Schurre zur Rosstrappe. Die Schurre ist ein Wanderpfad, der  in 18 Spitzkehren vom Bodetal zur Rosstrappe hinauf führt und bereits im Jahre 1864 angelegt wurde. Der Name Schurre bezieht sich auf einer „Granitblockhalde“ angelegten Weg und bei Starkregen „schurren“ die Granitstücke hörbar den Hang hinunter. Im Jahre 2010 ist durch einen Steinabgang ein Teil der Schurre verschüttet worden. Mehr ein Jahrzehnt dauerte es, bis der Weg saniert und in 2021 wieder frei gegeben wurde. Ungefähr 180 HM müssen auf 1 Km Wegstrecke überwunden werden. Wir haben dann noch den herrlichen Blick von der Rosstrappe nach Thale und in das Bodetal genossen und sind von hier zu unserem Parkplatz gegangen, den wir nach ca. 5 Stunden Wanderung wieder erreichten. Die Streckenlänge betrug ca. 11 Km mit ungefähr 530 Höhenmetern. Allen Wanderfreunden, die diesmal nicht dabei sein konnten, bietet sich bestimmt in den nächsten Wochen eine neue Gelegenheit an einer meiner Wanderungen teil zunehmen.

Bild zur Meldung: blick auf Thale