BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbild

Rundwanderung bei Altenau am 24. Oktober - ABGESAGT wg. Coronaentwicklung

01. 10. 2020

Wegen der aktuellen Coronaentwicklung findet diese Gruppenwanderung nicht statt!

Hallo Wanderfreunde im MTV. Als zweite Wanderung in diesem Jahr habe ich für uns eine Tour im Harz oberhalb von Altenau ausgearbeitet und hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme.

Wir treffen uns am Samstag, den 24.10.2020 um 09:00 Uhr in Altenau auf dem Parkplatz am Waldschwimmbad Okerteich am Ende der Zufahrtstraße „Kleine Oker“.

Von hier starten wir und wandern stetig leicht bergan auf dem Gustav- Baumann- Weg in Richtung Wilde- Sau- Hütte, die wir nach ca. 3,5 Km erreichen. Hier biegen wir auf den Oberen Bruchbergweg ab und gelangen zu der Wolfswarte mit einem hoffentlich schönen 360° Blick oberhalb von Altenau. Nun ist auch schon nach 5 Km unser höchster Punkt mit 904 Hm erreicht. Nach kurzer Rast steigen wir auf einem sehr steinigen Pfad, dem Wolfswarter Fußweg, ab in Richtung Torfhaus. Wir queren die Steile Wand Straße und folgen bald dem Harzer Hexenstieg. Auf dem Streckenverlauf werden wir nun unsere Mittagspause einlegen, wir sind mittlerweile bereits ca. 10 Km gewandert. Uns begleiten jetzt verschiedene Abschnitte des Dammgrabens, ein Weltkulturerbe der Unesco, vorbei am Nabentaler Wasserfall, der Wiege des Dammgrabens zum Förster- Ludwig- Platz. Weiter geht's, immer noch dem Dammgraben und dem Hexenstieg folgend, Richtung Altenau. Wir verlassen nach nunmehr 13 Km Wanderung den Hexenstieg und erreichen, vorbei am Waldschwimmbad, wieder unseren Parkplatz.

Für die Teilnehmer der Harzer Wandernadel gibt es auf der Strecke 5 Stempelstellen mit den Nummern 134, 135, 221, 133, 149. Infos zu den Stempelstellen:  www.harzer-wandernadel.de

Auf der gesamten Strecke kann während der Wanderung nicht eingekehrt werden, daher ist für jeden die Mitnahme einer Tagesverpflegung im Rucksack unbedingt erforderlich! Im Streckenverlauf sind einige etwas unwegsame Passagen zu bewältigen, gutes Schuhwerk und ggf. Wanderstöcke empfehlenswert!

Da Altenau am Wochenende hohe Besucherzahlen aufweist, planen wir keine Einkehr, bzw. entscheiden vor Ort, ob die Gruppe oder Teile davon einkehren möchte. Es gilt bekanntlich noch immer eine Kontaktbeschränkung und wir wollen auch nicht unbedingt in direkten Kontakt zu uns unbekannten Leuten sitzen.

Die Streckenlänge beträgt ca. 14 Km mit ungefähr 430 Höhenmeter, die reine Gehzeit dürfte bei ca. 4,5 Std. liegen.

Aufgrund der aktuellen Corona – Beschränkungen bitten wir bei diesem Termin um eine Voranmeldung, per Telefon unter 05382 790521 oder per Email an:

Bild zur Meldung: Rundwanderung bei Altenau am 24. Oktober - ABGESAGT wg. Coronaentwicklung