BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur Startseite

Landesschwimmverband ehrt Jörg Dörries

24. 03. 2019

Am Freitag, den 22. März 2019 fand der diesjährige Bezirkstag der Schwimmer im Vereinshaus am Fümmelsee in Wolfenbüttel statt. Leider war die Resonanz der einzelnen Vereine aus dem Bezirk sehr mager, aber der MTV Bad Gandersheim war mit 3 Personen anwesend und konnte so sein Stimmrecht im vollen Umfang war nehmen. Alle Wahlen waren sehr gut vorbereitet, so konnten die Positionen alle einstimmig wiedergewählt werden. Die anwesende stellv. Vorsitzende Rita Dörries wurde in diesem Zusammenhang als Kassenprüferin gewählt.
Eine Überraschung gab es für den Abteilungsleiter der Schwimmabteilung des MTV Bad Gandersheim Jörg Dörries. Dieser wurde vom Präsidenten des Landesschwimmverbandes und Vizepräsidenten des Deutschen Schwimmverbandes Wolfgang Hein mit der bronzenen Ehrennadel des Landesschwimmverbandes ausgezeichnet. Grund war die seit über 15 Jahren währende Tätigkeit als Kampf-, bzw. Schiedsrichter im Schwimmsport.
Wolfgang Hein erwähnte bei seiner Laudatio die vielen Einsätze ehrenamtlicher Tätigkeit, ohne die der Sport diese Leistungen nicht erbringen könnte.
Zum Schwimmsport war Jörg Dörries über einen eher ungewöhnlichen Weg, nämlich über seine aktiven Schwimmer-Kinder Kristina und Robert Dörries gekommen. Diese nahmen an unzähligen Wettkämpfen und späteren Meisterschaften teil. Kristina, schwamm im damaligen Landeskader bis zu den deutschen Meisterschaften (Platz 7) und Robert, der sogar an den Paralympics in Athen 2004(Platz 4) und in Peking 2008(Platz 4) und den Weltmeisterschaften in Sao Paulo, Brasilien (Gewinner einer Gold-, Silber– und Bronzemedaille) teilnahm.
Da im ehrenamtlichen Sportgeschehen immer wieder Freiwillige gesucht werden, war es für beide Elternteile gar keine Frage sich hier entsprechend einzubringen.
Sichtlich überrascht nahm Jörg Dörries diese Ehrung an und bei einem gemütlichen Beisammensein wurde noch viel über vergangene Zeiten berichtet.

Bild zur Meldung: v.l. Wolfgang Hein, Jörg Dörries, Andreas Lange