Nachruf für Gerda Dahmen – Ehrenmitglied im MTV

30. 07. 2018

Der MTV von 1862 Bad Gandersheim e.V. nimmt in Trauer und in Dankbarkeit Abschied von seinem Ehrenmitglied Gerda Dahmen.

Gerda war seit 1931 in unserem Verein und somit bis zu ihrem Tod das älteste Vereinsmitglied. Ihre Turnzeit im MTV begann in einer Zeit, wo Schau-und Wettturnen in der großen Öffentlichkeit noch ganz energisch abgelehnt wurde und so war es nicht verwunderlich, Turnübungen nicht in Sporthallen sondern z.B. auch auf dem Saal des ehemaligen Schützenhauses in Bad Gandersheim abhalten zu müssen. Über ihr turnerisches Können hinaus engagierte sich Gerda ab 1956 über mehr als fünf Jahrzehnte für die Versehrtensportgruppe im MTV und galt als Mitbegründerin dieser nicht nur sportlich sehr aktiven Gruppe. Trotz der gesundheitlichen Einschränkungen dieser Mitglieder waren es die Frauen, die sich nach und nach für gemeinsame Spiele einsetzten und zusammen mit ihren Männern an Mannschaftsspielen wie Bosseln oder Zeitlupenball teilnahmen. Mit Gerda und Hans Dahmen war in dieser Zeit ein ideales Gespann im MTV gefunden worden, welches sich liebevoll, menschlich und mit viel Zeitaufwand um den Erhalt und die Förderung dieser Gruppe kümmerte.

Für Ihre Verdienste um den Versehrtensport wurde Gerda 1982 die silberne Verdienstnadel des BSN - Behinderten Sportverbandes Niedersachsen überreicht. Der MTV ehrte Gerda für ihre Verdienste 1991 mit dem Wappenteller und wählte Sie 1995 verdienstvoll in den Ältestenrat, aus dem sie 2014 aufgrund gesundheitlicher Gründe ausschied. Für Ihre vorbildliche Tätigkeit dankte ihr der MTV 2001 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Wir verlieren mit Gerda Dahmen eine Persönlichkeit und eine Freundin, die sich mit Ihrer Energie, Ausstrahlung und Begeisterung für das Turnen und den Sport im MTV in unserem Verein verdient gemacht hat und der wir sehr viel verdanken. Gerda wurde am 13.07. mit großer Anteilnahme beigesetzt.

Der MTV wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Klaus Dörries, Vorsitzender

Bild zur Meldung: Nachruf für Gerda Dahmen – Ehrenmitglied im MTV