BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild

Kinderturn-Club des Deutschen Turnerbundes – Der MTV Bad Gandersheim ist dabei!

24. 03. 2018

Kinderturn-Club des Deutschen Turnerbundes – Der MTV Bad Gandersheim ist dabei!

Seit dem 1. Januar 2018 verfügt der MTV Bad Gandersheim mit der Einrichtung des Kinderturn-Clubs über ein ganz besonderes Qualitätskennzeichen. Kinderturnen ist Spielen, Bewegen und Lernen mit und an Geräten. Es bietet Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung und das Begreifen der Umwelt benötigen und trägt dazu bei, motorische Grundlagen zu verbessern. Vor allem im Zeitalter der Smartphones, Computer und Co. ist es wichtig, dass Kinder zur Bewegung animiert werden und Raum bekommen sich zusammen mit anderen Kindern auszutoben. Das Kinderturnen ist im MTV schon seit Jahrzehnten fest etabliert, wobei es für uns dabei ein wesentliches Anliegen ist, die Angebote den Bedürfnissen und Erwartungen von Kindern und Eltern anzupassen. Durch die Gründung des Kinderturn-Clubs im MTV haben wir einen weiteren Schritt getan, um unser Angebot zu optimieren.

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) unterstützt seine Vereine durch das Konzept Kinderturn-Club, um das Kinderturnen attraktiver und vielfältiger zu gestalten. Der Kinderturn-Club umfasst dabei alle Kinderturn-Angebote für Kinder von 4 – 10 Jahren. Vereinen, die einen Kinderturn-Club einrichten, bietet der DTB u.a. exklusive Stundenkonzepte zur Bewegungserziehung und Motorikschulung von Kindern, spezielle Events und Aktionen sowie umfangreiches Informations- und Arbeitsmaterial. Die MTV-Turnkinder bleiben natürlich Mitglied im MTV, bekommen aber zusätzlich die Mitgliedschaft im DTB Kinderturn-Club (inkl. Club-Mitgliedskarte und ein kleines Überraschungsgeschenk). Diese ist beitragsfrei und endet automatisch mit dem Austritt aus dem Verein oder wenn das Kind keine Angebote des Kinderturn-Clubs mehr wahrnimmt. Begleitet von Maskottchen Taffi werden in unserer Kinderturn-Gruppe die neuesten Aktionen (überregionale Aktivitäten aller Kinderturn-Clubs, Gewinnspiele u.v.m.) und Konzepte des DTB umgesetzt. Die Übungsleiter/innen des Kinderturn-Clubs erhalten die aktuellsten Informationen rund ums Kinderturnen und können so die Turnstunden noch abwechslungsreicher gestalten. Sie können regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und sind somit auf dem neuesten fachlichen Wissensstand, um die Bewegungserziehung der Kinder optimal zu fördern. Die bundesweite Kommunikation über den Deutschen Turnerbund unterstreicht die besondere Bedeutung des Kinderturnens und unterstützt somit die Arbeit der Übungsleiter. Der Kinderturn-Club als Vereinseinrichtung im MTV Bad Gandersheim signalisiert Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder.

Der MTV Bad Gandersheim ist somit kompetenter Anbieter von qualitativ guten und pädagogisch wertvollen Übungsstunden, Kursangeboten, speziellen Events und Aktionen für Kinder.

Die Lizenzvoraussetzung, um sich dem DTB Kinderturn-Club anzuschließen, sind durch unseren Übungsleiter Nils Strohmeier erfüllt, der zusammen mit der lizensierten Übungsleiterin Michelle Keuntje unser Trainerteam bildet. Die offizielle Clubleitung des Kinderturn-Clubs übernimmt Melanie Lohrberg als amtierende Abteilungsleiterin für das Turnen und Vorstandsmitglied Petra Siegmann unterstützt vor allem in organisatorischen Fragen und komplettiert somit das Kinderturn-Club Team.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Gerne können Sie mit Ihren Kindern bei uns vorbeischauen und ein kostenloses Schnuppertraining absolvieren. Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, denn in unserem Kinderturn-Club steht der Spass im Vordergrund! Die ersten zwei Aktionen zur Gründung des Kinderturn Clubs im MTV Bad Gandersheim sind das Kinderturn Abzeichen am 14. Mai und Fit wie ein Turnschuh am 18. Juni. Immer montags von 17-18 Uhr findet das MTV Kinderturnen in der "kleinen" Gymnasium-Halle (Bismarckstraße 17) Gebäude 5 statt.