KERL GESUND Tag - Eine gut gelungene Veranstaltung

25. 10. 2017

Der KERL GESUND Tag war eine rundum gelungene Veranstaltung.
Als Auftakt begrüßte der Vorsitzende des MTV Bad Gandersheim Klaus Dörries den Kreis der Männer am KERL GESUND Tag in den Räumlichkeiten des Landkreises Northeim im Schulzentrum.
Weitere Begrüßende waren Frank Lucht, BKK 24, Malte Losert, Landessportbund, Heinz Jürgen Ehrlich, Kreissportbund Northeim-Einbeck und Dennis Dörner, Kreissportbund Göttingen-Osterode.
Im ersten Einführungsvortrag „Der bewegte Mann“ ging es um die heutige Lebenssituation, welche berufsbedingt mit meist sitzender Tätigkeit verbunden ist und Vorschlägen, wie mehr Sport und Bewegung in den Alltag inkludiert werden könnte, um auf mehr Gesundheit und ggf. eine Lebensverlängerung bei gesunder Lebensweise hinzuwirken. Der nachfolgende Vortrag der Diätassistentin Nina Schulz befasste sich mit der Ernährungspyramide und wie mit Hilfe der richtigen Auswahl an Lebensmittelprodukten eine gesunde Ernährung erzielt werden kann.
In der Mittagspause konnten die Männer sich mit einem selbstgemachten gesunden Snack stärken, bevor die sportlichen Events begannen.
Die erste Workshop-Phase fand mit Faustball unter der Leitung von Übungsleiter Hans-Georg Swidereck in der Sporthalle in der Breslauer Str. und mit  Gesundheitssport im Schulzentrum statt. Beim Faustball konnten 2 fünfköpfige Mannschaften sich miteinander messen und ihr Ballgefühl beweisen. Beim Gesundheitssport mit der Übungsleiterin Birgina Reinelt wurde bei so manchem Mann der Gleichgewichtssinn trainiert und die Wirbelsäulenmuskeln gefordert.
Nach einer kurzen Pause wurde das Badmintonspiel von Übungsleiterin Julia Schwieger in Szene gesetzt, nicht nur die richtige Schlägerhaltung, auch verschiedene Angabetechniken mit dem Federball wurden hier geprobt.
Mit Übungsleiterin Heide Norgall konnten bei der Gymnastik die inneren Muskeln intensiv unter Einsatz von Holzstäben als Hilfsmittel gedehnt werden.
Beim Abschlussessen wurde der Tag von allen Teilnehmenden Revue passiert und es ergaben sich noch interessante Gespräche.
Besonderer Dank gilt dem großen Helferteam im MTV Bad Gandersheim und der ausrichtenden BKK 24 und den Sportbünden, ohne Euch hätten die Kerle nicht einen so besonderen Tag erleben können.
Hoffentlich wird es einen so schönen KERL GESUND Tag nochmal geben!
PSIEG

Bild zur Meldung: Begrüßung beim KERL GESUND Tag