Internationales Deutsches Turnfest BERLIN 2017

16. 06. 2017

Das Pfingstwochenende und die anschließende Woche war in Berlin das große Fest der Turner mit ca. 80 000 Gästen aus dem In- und Ausland. Diese Großveranstaltung, die seit einiger Zeit alle vier Jahre stattfindet (früher alle fünf Jahre), wurde auch wieder traditionell vom MTV v.1862 Bad Gandersheim e.V. besucht. Seit 1953 sind Bad Gandersheimer Turner mit der Vereinsfahne von 1863 regelmäßig dabei. Monika u. H.- Peter Kliesch bestritten ihr viertes DTF in Berlin (1968, 1987, 2005 u. 2017). Nun zum dritten Mal waren Birgina (geb. Probst) u. Heinz Reinelt und Ingeborg Thoma (geb. Braun) dabei, so auch als Jugendliche bereits 1968. Ebenso bestritten Roswitha u. Egon Bröseke ihr drittes und Susanne u. Heinz-Otto Wolter ihr zweites DTF in Berlin. Birgina, Ingeborg und Susanne nahmen in ihren jeweiligen Altersgruppen an einem Wahl-Dreikampf aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen teil und belegten bei je rund 50 – 60 Aktiven die Plätze 38, 8, und 32. Medaille am Band und Urkunde waren der Lohn. An Yoga, Leistungsnachweisen, Fitnesstests beteiligten sich alle unsere Teilnehmer und erhielten hierfür Bescheinigungen und Turnfestpins. Selbstverständlich gehörten der Festumzug mit Fahne auf der Straße des 17. Juni, die Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor, die Fahnenausstellung in einer Messehalle, die Gala im Olympiastadion, eine Turnfestgala in der Mercedes Benz Arena, Besuche von turnerischen Wettkämpfen, Vorführungen und Informationsständen im gesamten Messebereich und die Abschlussfeier im Rosengarten unter dem Funkturm zu unserem festen Programm. Es gab viel zu Bestaunen und Neues zu entdecken, aber auch die Stadt als solches wurde gern in Augenschein genommen und viele Begegnungen mit anderen Turnfestteilnehmern führten allerorts zu interessanten Gesprächen. Die anstrengende Woche hat trotzdem allen sehr gefallen. An dieser Stelle Dank an unseren Verein für die finanzielle Unterstützung aller Vereinsbeteiligten.

Fazit: wiederum ein gelungenes DEUTSCHES TURNFEST mit Vorfreude auf LEIPZIG 2021.

Weitere Fotos in unserer Fotogalerie >>> Service >>> Fotogalerie (links am Rand)

Text u. Fotos: HP Kliesch

Bild zur Meldung: ...auf dem Weg zum Festumzug auf der Straße des 17.Juni