BannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Amelie Tschäpe Vize-Landesjahrgangsmeisterin über 100 Meter Schmetterling

08. 04. 2017

MTV-Schwimmer bei den Landesmeisterschaften in Braunschweig

Am ersten Aprilwochenende fanden in Braunschweig die offenen Landes- und Landesjahrgangs-meisterschaften der älteren Jahrgänge statt. Die Veranstaltung war mit 685 Teilnehmern und 91 Vereinen aus ganz Niedersachsen mit insgesamt 2.834 Einzelmeldungen sehr gut besucht. Die Halle mit 50 Meter - Bahn, das Sportbad Heidberg, war an beiden Tagen sehr gut gefüllt.

Trotz Pflichtzeiten, die die Schwimmer vorher zur Qualifikation schwimmen mussten, traten in den einzelnen Jahrgängen teilweise über 40 Schwimmer an.

Die MTV-Schwimmer Judith Bickmeyer, Amelie und Annina Tschäpe, Adriano Signore und Marvin Mittwoch konnten sich insgesamt gut behaupten und erzielten gute Leistungen.

Amelie Tschäpe holte über 100 Meter Schmetterling eine Silbermedaille und wurde Vizemeisterin in 1:14,31 Minuten hinter Jennifer Scheck vom SC Bodenteich, die insgesamt vier Titel gewann. Sie war allerdings schneller als Charlotte Vornholt von der SG Osnabrück, die mit fünf Titeln erfolgreichste Schwimmerin des Jahrgangs 2004 war. Ihre Zwillingsschwester Annina Tschäpe wurde in 1:16,53 Minuten Vierte, ihre beste Platzierung über diese Strecke bei Landesmeister-schaften bisher.

Über 50 Meter Schmetterling schwammen beide ebenfalls sehr gute Zeiten: Amelie 32,34 Sekunden, Annina ganz knapp dahinter in 32,36 Sekunden und neuer Bestzeit. Beide belegten damit die Plätze vier und fünf, ganz knapp hinter Jennifer Scheck, die mit 32,23 Sekunden die Bronzemedaille gewann. Judith Bickmeyer startete ebenfalls als dritte MTV-Schwimmerin über diese Strecke und schwamm in 37,33 Sekunden auf Platz 29.

Über 50 Meter Freistil starteten wiederum alle drei Mädchen und erzielten in einem starken Feld von 43 Starterinnen im Jahrgang 2004 folgende Plätze: Amelie Tschäpe Platz acht in 30,86 Sekunden, Annina Tschäpe Platz zehn in 31,11 Sekunden und Judith Bickmeyer Platz 28 in 32,71 Sekunden.

Amelie Tschäpe startete noch über eine weitere Sprintstrecke, die 50 Meter Rücken und wurde hier in guten 35,75 Sekunden Vierte, knapp hinter Marit Reckmann vom SV Nienhagen, die 35,47 Sekunden schwamm. Über 100 Meter Rücken blieb Amelie in 1:19,45 Minuten unter ihren Möglichkeiten und belegte Platz zwölf.

Ihre Schwester Annina schwamm noch die 100 Meter Brust in 1:30,53 Minuten und belegte Platz 13.

Bei den Jungen qualifizierten sich nach vielen Jahren wieder Adriano Signore (Jahrgang 2000) und Marvin Mittwoch (Jahrgang 2001) für die Landesmeisterschaften.

Adriano Signore schwamm die 50 Meter Schmetterling in 31,50 Sekunden und belegte in einem starken Feld Platz 33. Marvin Mittwoch erzielte über 50 Meter Freistil 29,54 Sekunden, was Platz 34 bei sehr starker Konkurrenz einbrachte.

Als Kampfrichter für den MTV Bad Gandersheim war Ralf Bickmeyer im Einsatz.

Nach einer kurzen Pause in den Osterferien geht es dann für die MTV-Schwimmer weiter mit dem Training, bevor im Mai die nächsten Wettkämpfe folgen: Am 14. Mai in Alfeld und am 21. Mai in Clausthal.

Bild zur Meldung: MTV-Schwimmer bei den offenen Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften 2017 in Braunschweig (v. l. n. r.) Marvin Mittwoch, Annina Tschäpe, Jens Tschäpe, Judith Bickmeyer, Ralf Bickmeyer und Amelie Tschäpe, die Vize-Landesjahrgangsmeisterin über 100 Mete