Bezirks-, Bezirksjahrgangs- und Bezirksmastersmeisterschaften 2017

19. 03. 2017

Bronzemedaille für MTV-Schwimmer Adriano Signore über 100 Meter Schmetterling

Der Bezirksschwimmverband Braunschweig (BSBS) e.V. hatte am 18. und 19. März zu den Bezirks-, Bezirksjahrgangs- und Bezirksmastersmeisterschaften 2017 ins Sportbad Heidberg nach Braunschweig eingeladen. Neun MTV-Schwimmer hatten sich durch Erreichen der Pflichtzeiten für diese Meisterschaften qualifiziert. Obwohl die Schwimmer aus der Roswithastadt nur wenige Medaillen erringen konnten, zeigte sich Trainer Jens Tschäpe mit den geschwommenen Zeiten und dem Auftreten seiner Schützlinge in einem stark besetzten Teilnehmerfeld sehr zufrieden. Sein Fokus liegt schon auf den Landesmeisterschaften, die in zwei Wochen an gleicher Stelle ausgetragen werden. So wurden viele gute Zeiten und Platzierungen der MTV-Schwimmer über 50 Meter Distanzen nicht mit Medaillen und Urkunden belohnt, sondern boten eine letzte Möglichkeit zum Leistungscheck.

Zwei Bronzemedaillen für MTV-Schwimmer

Mit einer sehr guten Zeit von 1:14,41 Minuten sicherte sich der 17-jährige MTV-Schwimmer Adriano Signore die Bronzemedaille über 100 Meter Schmetterling. Er musste sich lediglich Tim Rebentisch, TuS 1849 Clausthal-Zellerfeld, und Michael Borkowski, TV Jahn Wolfsburg, geschlagen geben. Seinen Wettkampf über 100 Meter Freistil schloss er in 1:07,19 Minuten auf dem neunten Platz ab. Die zweite Bronzemedaille für den MTV-Schwimmkader steuerte die 13-jährige MTV-Athletin Amelie Tschäpe bei. Trotz eines verpatzten Starts sicherte sich die junge Schwimmerin hinter Elisabeth Koal, TV Jahn Wolfsburg, und Joke Ahrens, SSG Braunschweig, in 1:07,89 den dritten Platz über 100 Meter Freistil. Ihre Schwester Annina Tschäpe wurde über diese Distanz Siebte. Den Wettkampf über 200 Meter Freistil schloss Amelie Tschäpe im Jahrgang 2004 als Sechste ab. Ihre Schwester Annina Tschäpe wurde wiederum Siebte. Über 100 Meter Brust verpasste die 13-jährige Annina Tschäpe in 1:30,13 Minuten auf dem vierten Platz die Medaillenränge denkbar knapp.

Zahlreiche vierte Plätze für MTV-Athleten

Ebenso erging es dem MTV-Schwimmer Tim Städler über 100 Meter Brust im Jahrgang 2005. Seine Zeit von 1:53,68 Minuten reichte ebenfalls knapp hinter den Podestplätzen nur zu Platz vier. Dasselbe Bild beim 16-jährigen Marvin Mittwoch über 100 Meter Freistil. Die sehr gute Zeit von 1:05,56 Minuten bedeutete für ihn ebenfalls Platz vier. Einen tollen Wettkampf absolvierte der elfjährige MTV-Schwimmer Jan-Niklas Ehgart über 100 Meter und 200 Meter Brust. Beide Endzeiten reichten zur Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Über 100 Meter Brust wurde er in 1:48,27 Minuten Siebter, über 200 Meter Brust in 3:47,54 Minuten sogar Vierter.

Die MTV-Schwimmerin Nora Bohnsack (Jahrgang 2004) belegte über 200 Meter Brust in 3:23,95 Minuten Platz Sieben. In guten 1:13,14 Minuten schloss die gleichaltrige MTV-Schwimmerin Judith Bickmeyer die 100 Meter Freistil als Elfte ab. Jule Ackenhausen, MTV Bad Gandersheim, landete über dieselbe Distanz in neuer persönlicher Bestzeit von 1:18,59 Minuten auf Platz 19. Neben den aktiven Schwimmern war Jörg Dörries als Starter an beiden Wettkampftagen für den MTV Bad Gandersheim im Einsatz.

Trotz magerer Medaillenausbeute zeigten sich die MTV-Schwimmer in guter Form für die am kommenden Samstag stattfindenden Kreismeisterschaften. Dann lädt der Ausrichter HSV Hardegsen zu den Titelkämpfen auf Kreisebene ins Hallenbad nach Nörten-Hardenberg ein.

Insgesamt hatten sich 401 Teilnehmer aus 20 Vereinen im Bezirksschwimmverband Braunschweig (BSBS) für diese zweitägigen Meisterschaften qualifiziert. Das bedeutete 2.045 Einzel- und 22 Staffel-Starts. Mit 414 Starts hatte die SSG Braunschweig vor dem TV Jahn Wolfsburg (331) und der TWG 1861 Göttingen am stärksten gemeldet.

Bezirks-, Bezirksjahrgangs- und Bezirksmastersmeisterschaften (19. 03. 2017)