BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur Startseite

Tischtennis - 1.Herren kann auch anders

27. 02. 2017

Beim Auswärtsspiel gegen den TuSpo Drüber II zeigte die 1. Herrenmannschaft, dass es auch noch andere Ergebnisse als Unentschieden für sie gibt. Zu Beginn gingen beide Doppel durch Siege von Henne/Westerhoff und Möhle/Hoppmann an den MTV. In der ersten Einzelrunde wurden die Punkte geteilt: Henne verlor im fünften Satz gegen Dreyer, Westerhoff in vier Sätzen gegen Baumann. Hoppmann und Möhle besiegten ihre Gegner deutlich in drei Sätzen. In der zweiten Einzelrunde lieferte das obere Paarkreuz mit Hoppmann und Henne die Punkte, Möhle und Westerhoff verloren ihre Einzel, Zwischenstand mal wieder 6:4, so dass die Schlussdoppel erneut die Entscheidung liefern mussten. Das erste Doppel ging an Drüber, im zweiten Doppel gelang Hoppmann/Möhle ein Sieg über Baumann/Liebetrau zum 7:5 und damit ersten Sieg der Rückrunde nach vier Unentschieden.

Im Auswärtsspiel beim TSV Edesheim III musste das Team auf ihre Nummer 2 Henne verzichten. Hoppmann/ Möhle gewannen ihr Eingangsdoppel in drei Sätzen, Westerhoff/Weize unterlagen. Die erste Einzelrunde brachte dem MTV nur einen Pluspunkt durch einen Sieg von Hoppmann gegen Plfugmacher, Möhle verlor gegen die Nummer 1 Ulrich in vier Sätzen, Westerhoff ebenfalls in vier Sätzen gegen Probst und Weize in drei Sätzen gegen Zenker. In der zweiten Einzelrunde war ebenfalls nur André Hoppmann erfolgreich gegen Ulrich, Westerhoff unterlag äußerst knapp in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Zenker und auch Bodo Weize hatte einige knappe Satzergebnisse. Diesmal fiel die Entscheidung schon vor den Schlussdoppeln, der MTV kassierte mit 3:7 die erste Niederlage in der Rückrunde.

Auch die 2. Herren lieferte bisher eine konstante Bilanz, sie verlor die letzten Spiele jeweils mit 1:7 Punkten, den Ehrenpunkt sicherte im Einzel immer Christopher Hoppe. In Harriehausen wollte man diese Serie endlich einmal durchbrechen. Verzichten musste die Mannschaft diesmal auf die Stammspieler Brandt und Muhs, als Ersatz kam Abteilungsleiterin Ehmann zum Einsatz. Schon in den Eingangsdoppeln konnte Harriehausen III punkten, wobei Hoppe/Ehmann in zwei Sätzen erst in  der Verlängerung unterlagen. In den Einzeln zeigte sich die Überlegenheit der Gastgeber, einen MTV-Sieg konnte nur Christopher Hoppe verbuchen, der seinen Gegner Jannik Metzner in einem spannenden Spiel mit 11:6, 12:10 und 13:11 knapp besiegte. Andreas Bengel hatte Chancen gegen Dieter Fürle, verlor aber in der Verlängerung des vierten Satzes. Das Spiel endete mit einem Harriehäuser 7:1 Sieg.

Eine klare Angelegenheit war das Spiel der 3. Herren gegen Heckenbeck III. In der Aufstellung Knop, Kropp, Pfuhl und Bünger gelang dem MTV-Team diesmal nicht einmal ein Satzgewinn, mit einer Satzbilanz von 0:21 endete das Spiel klar mit 0:7 für den MTV.

Hier zeigt sich deutlich, dass das Experiment des MTV, Damen in den Herrenbetrieb zu integrieren, nicht von Erfolg gekrönt war, insbesondere dann, wenn die Herrenmannschaft zu 80% aus Damen besteht. Planungen für die nächste Saison sehen vor, wieder in der Damenklasse zu starten, da nun doch genug Damen dafür zur Verfügung stehen.