BannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Mädels, wie die Zeit vergeht – 15jähriges Bestehen der Gymnastikgruppen

11. 10. 2016

Mädels, wie die Zeit vergeht – 15jähriges Bestehen der Gymnastikgruppen IV und 50plus im MTV Bad Gandersheim

„Mädels“, so nennt Übungsleiterin Rita Hagemann ihre nicht mehr ganz jungen Schützlinge in den Gymnastikstunden, die einmal wöchentlich in der altehrwürdigen Turnhalle der Grundschule an der Roswithastrasse abgehalten werden. Vor 15 Jahren fand sich eine Interessengruppe um Monika Kliesch und Ingrid Frei, die die nach Bad Gandersheim von Hannover zurückgekehrte, turnbegeisterte Rita Hagemann überzeugen konnte, als Übungsleiterin für eine Gymnastikgruppe 50plus zu agieren. Gesagt, getan. Alsbald waren viele über 50Jährige in den beliebten „Turnstunden“ anwesend, so dass eine weitere Altersteilung mit der Gruppe IV unternommen wurde. Aber die „Mädels“ können sich nicht nur im Einklang zu ausgewählter, passender Musik gymnastisch bewegen, nein sie können auch gemeinsam fantastisch feiern. Nach den Fünf- und Zehnjahresfeiern stand nun das 15Jährige an.

Nahezu 30 Beteiligte trafen sich zum Sektempfang, zu Kaffee und selbst bereiteten Kuchen, Torten, Herzhaftem und weiteren Getränken im BASTU im Vitalpark. Eifrige Helfer hatten die Tische feierlich eingedeckt und mit Blumenschmuck versehen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Rita Hagemann gab sie auch einen mit launigen Worten vorgetragenen Abriss der verflossenen 15 Jahre in dieser Gemeinschaft. Aus dem MTV-Vorstand waren die Oberturn- u. Sportwarte Petra Sievers und Dr. Herbert Pfuhl zugegen, sowie die stellv. Vorsitzende Petra Siegmann. Ihr oblag es, die Grüße, Glückwünsche und den Dank des Vereins an die Übungsleiterin und ihren Mädels zu übermitteln. Als äußeres Zeichen der Anerkennung erhielt jede Anwesende eine in den MTV-Vereinsfarben gehaltene rotweiße, gebundene Rose sowie die gesamte Gruppe eine von einer Physiotherapeutin geleiteten Gymnastikstunde. Eine gelungene Überraschung, die liebend gern angenommen wurde. Auch die für alle MTV-Gymnastikgruppen zuständige Abteilungsleiterin Angela Papenberg gratulierte und übergab ein Geschenk. Eine Sprecherin der Gruppen überreichte an Rita Hagemann, und auch ihrem Mann, einen Präsentkorb als Dankeschön für ihre immer wieder kompetent gestalteten Übungseinheiten und ihr persönliches Engagement in allen Belangen der Gruppenbetreuung. Drei dicke Fotoalben, von Rita Hagemann angelegt, unterstützten bildlich die 15 Jahre zu den vielseitigen Gesprächen und Erinnerungen an den Tischen. Eine gemütliche, fröhliche Runde endete nach ca. 3 Stunden und man verabschiedete sich mit dem Gedanken, auch das 20Jährige nicht auszulassen.

Gern sind weitere, an der Gymnastik für 50plus und Ältere, Interessierte in den Übungsstunden immer donnerstags von 15-16 Uhr oder von 16-17 Uhr willkommen.

Bild zur Meldung: Mädels, wie die Zeit vergeht – 15jähriges Bestehen der Gymnastikgruppen