0 175-32 46 106
Drucken
 

Bezirksmeisterschaften Turnen

17.09.2016

Im Herbst finden traditionsgemäß die Einzelwettbewerbe der Altersklassen (AK) Wettbewerbe statt. Das so genannte AK-Programm ist ein für den leistungsstarken Nachwuchs gedachter Wettbewerb, in dem die Jungen und Mädchen je nach Alter festgelegte Übungen präsentieren müssen.


Bei den Bezirksmeisterschaften der Mädchen waren insgesamt drei Bad Gandersheimerinnen am Start. In der Altersklasse 6 startete Marie Reuter, die erst seit kurzem in der Gruppe trainiert und dennoch schon einen guten Wettkampf zeigte. Mit einem ausgeglichenen Wettkampf erzielte sie einen sehr guten 5. Platz von 10 gestarteten Turnerinnen. Bereits ein Jahr älter ist Valeria Steiert, die in der AK7 ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht wurde und sich mit der höchsten Wertung an allen vier Geräten und letztlich mehr als 3 Punkten Vorsprung unangefochten den Bezirksmeistertitel gewann. Ihre Schwester Xenia Steiert startete in der AK9, wo bereits extrem schwere Übungen gefordert sind. Xenia leistete sich lediglich am Schwebebalken größere Fehler, turnte aber ansonsten im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen sehr guten Wettkampf. Letztlich bedeuteten 51,05 Punkte den siebten Platz. Wie ihre Schwester konnte sich auch Xenia direkt zu den Landesmeisterschaften in Buchholz in der Nordheide qualifizieren, womit sie auch sichtlich zufrieden war.


Erstmals für den MTV im AK-Bereich der Jungen am Start war Finist Steiert, der beim Power Pokal in der Altersklasse 6 und jünger am Start war. In der Überprüfung von 12 unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen aus dem Bereich Kraft und Beweglichkeit konnte sich Finist in einem sehr kleinen Starterfeld aus 3 Jungen einen guten zweiten Platz erturnen. Die meisten Punkte erzielte er an den Stationen „Stehen“ und „Kipphänge“ wo er 10 bzw. 9 Punkte erzielte.

 

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bezirksmeisterschaften Turnen

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

06.10.2019 - 10:00 Uhr
 
23.10.2019 - 19:30 Uhr
 
08.11.2019 bis 11.11.2019 - 10:00 Uhr
 
 
 
 

Wir sind GYMWELT!

 

 

Partner

 

Hagen Apotheke Jens Tschäpe

 

Bei AMAZON bestellen und den MTV Bad Gandersheim unterstützen!