BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild

Das LSB-Magazin 04/2012 veröffentlichte:
Die wichtigste Neuerung ist die Einführung von drei Leistungsstufen. Absolventen können je nach erbrachter Leistung Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erwerben. Damit soll u.a. ein Anreiz gesetzt werden, sich langfristig im Sportverein auf die Prüfung vorzubereiten, um die persönlichen Leistungen zu steigern und ggf. eine höhere Stufe zu erreichen.

Der Leistungskatalog wird wird übersichtlicher und transparenter gestaltet, die Einzeldisziplinen den vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination zugeordnet. Damit entspricht der Leistungskatalog künftig wieder den sportwissenschaftlichen Kriterien.

Interessierte können fortan ihre Leistungsfähigkeit mit Übungen aus den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen überprüfen. Die bisherigen Zusatzangebote entfallen. Wer in Besitz eines sportartspezifischen Leistungsabzeichen ist, kann damit eine der Disziplinen ersetzen. Die Überprüfung der Schwimmfertigkeit bleibt erhalten, wird aber aus der Systematik der Leistungsüberprüfung ausgegliedert.

Neu aufgenommen werden Altersstufen für Personen über 80 Jahren. Der Kinderbereich wird um die Altersklasse der Sechs- bis Siebenjährigen ergänzt. Neue Disziplinen im DSA ab 2013 sind Zielwurf, Zonenweitsprung, Dauer-/Geländelauf und Seilspringen.

Wir wünschen allen Aktiven eine optimale Vorbereitung auf die neue Saison 2013.

Die Abbildung zeigt das seit dem Jahr 2007 neugestaltete Sportabzeichen.

( Die Neugestaltung des Sportabzeichens erfolgte durch die Vereinigung vom Deutschen Sportbund, DSB, mit dem Nationalen Olympischen Komitee, NOK, zum Deutschen Olympischen Sportbund, DOSB. )

Bild zur Meldung: Im Jahr 2013 zum 100-jährigen Bestehen des Sportabzeichens große Änderungen für das DSA