2011 - Zehn Jahre 50PLUS - Eine gelungene Feier

Sept2011 - Am letzten Donnerstag (15.09.11) folgten 31 Frauen und 4 Männer der Einladung zur Feier des 10jährigen Bestehens der Turn- und Gymnastikgruppe "50plus". Abteilungsleiterin Rita Hagemann hatte den großen Gemeinschaftsraum des Martin-Luther-Hauses schon vormittags mit einigen Helferinnen hergerichtet und für alle eine kleine Aufmerksamkeit zu der festlichen Kaffeetafel bereitgestellt. Leckere Kuchen- und deftige Schnittchenspenden lockten mehrfach an das Büfett. Magdalene Mroske überbrachte Grüße der anderen MTV-Gymnastikgruppen und Oberturn- und Sportwart Klaus Dörries sprach Dankesworte für den Vorstand. Rita gab einen kurzen Abriss des vergangenen Jahrzehnts vom mühseligen Anfang mit 5 Aktiven, über die zahlreichen Geselligkeiten und die beliebten "Turnstunden" in der alten, gemütlichen Halle der Grundschule. Zwei große, von Rita gestaltete Bildalben, reichlich mit Text unterlegt, animierten zu weiteren Erinnerungen.


Treffende Worte des Dankes an die rührige Übungsleiterin fand Elke Pilz als Sprecherin der Aktiven und Ehemaligen und überreichte Rita ein "süßes Dankeschön mit anhängendem Gutschein" für die kommenden Domfestspiele.


Leichte Wehmut trat ein, als Ingrid Frei ihren Wegzug aus Bad Gandersheim kund tat und sich mit einer spritzigen Getränkerunde aus der Gruppe verabschiedete. - Doch es wurde wieder munterer. Eine quirlige Mädchengruppe in fescher Turnkleidung tauchte auf (unsere erfolgreichen Leistungsturnerinnen unter der Leitung von Melanie Lohrberg) und überraschten die "alten Turnerinnen" mit einer ca. 15minütigen Bodenturn-Show zu rasanter Musik. Mit dabei auch eine Enkelin von Rita. Heftiger Applaus begleitete die Vorführung und Rita bedankte sich bei der Jugend mit je einer Kleinigkeit und überreichte Melanie einen "Eis-Gutschein" für die Riege.


Schnell vergingen die Stunden bei bester Unterhaltung und jeder war überzeugt: das war eine gelungene Feier!

 

Die Bilder dazu finden Sie hier!

 

(Text und Bilder HPK)